Zur Erweiterung des Finance – Departments im Head – Quarter unseres Kunden, einer renommierten, deutschlandweit tätigen Immobiliengruppe im südöstlichen Raum Niedersachsens, suchen wir Sie als
Beteiligungscontroller (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Vorbereitung, Messung und Bewertung von allen unternehmensrelevanten Größen
* Ermittlung und Präsentation von strategisch fundierten Informationen über die allgemeine Unternehmens- sowie Beteiligungsperformance, sowie der finanziellen Situation
* Erstellung von Analysen, Planungen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für die leitenden Manager
* Übernahme von Sonderaufgaben im Bereich Finanzen und Controlling
* Vorbereitung der gruppenweiten, konsolidierten Budgetplanung
* Überwachung der finanziellen Entwicklung der jeweiligen Tochterunternehmen
* Schnittstelle zwischen den einzelnen Beteiligungen, der Holdinggesellschaft und dem Hauptkonzern
* Weiterentwicklung des internen Kontrollsystem (IKS)
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings, sowie steige Anpassung des Controllings an sich ändernde Richtlinien, rechtlichen Regelungen und regulatorischen Vorgaben
* Erfassung und Analyse der Soll- /Ist - Vergleiche, Marktwerte und weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
* Beratung der Geschäftsführung und anderen Stakeholdern über die gewonnenen Erkenntnisse
* Implementierung und Optimierung der internen Prozesse
* Ständiger Austausch zur Weiterentwicklung der Controlling – Prozesse mit Kollegen und der Geschäftsführung
* Erstellung von Monats- und Jahresabschluss - Berichten
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit beruflicher Weiterbildung im Controller
* Mehrjährige Berufserfahrungen im Controlling - Bereich
* Ein fundiertes Fachwissen im Controlling- und Finanzbereich wird vorausgesetzt
* Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten sind wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse des MS-Office – Paketes (speziell Excel) und der gängigen Controlling-Software
Ihre Benefits
* Ein sicherer Arbeitgeber, der einen stabilen Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben in einem motivierten Team bietet
* Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* Flexible Arbeitsmodelle sowie unbefristete Arbeitsverträge
* Kollegiales, wertschätzendes Betriebsklima mit regelmäßigen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten
* Gelebte Werte wie Transparenz und Vertrauen
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen
Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH
Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.