Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Abteilungsleiter*in der Integrierten Regionalleitstelle Mitte (IRLS Mitte)
(Januar 2026 die Berufsfeuerwehr unbefristet in Vollzeit.
Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Mitte ist eine Abteilung des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz der Landeshauptstadt Kiel. Die aus den Notrufen resultierenden Einsätze werden für über 300 freiwillige Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren sowie für mehr als 70 Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu Land, zu Wasser und in der Luft koordiniert und disponiert. Entwicklung des Aufgabengebiets und Literatur/Rechtsprechung verfolgen, auswerten und deren Umsetzung in Richtlinien und Anweisungen gestalten
Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
Gewährleisten einer übergreifenden Planung und Koordination aller Maßnahmen mit den in der IRLS Mitte angeschlossenen Gebietskörperschaften, Organisationen und Einrichtungen
Sicherstellen der Datenerfassung und –pflege sowie der EDV-gerechten Aufbereitung von Daten für das Einsatzlenkungsprogramm der IRLS
Einsatzleitung in der Führungsstufe C und D nach Feuerwehrdienstvorschrift 100
Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Feuerwehr sowie ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semester
Datenwissenschaft, Data Science
~- IT-Management
~- Informationsmanagement
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• Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung davon mindestens 4 Jahre im feuerwehrtechnischen Dienst, insgesamt sind 10 Jahre Einsatzerfahrung im Brandschutz, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz (in haupt- oder ehrenamtlicher Tätigkeit) und mindestens 3 Jahre Leitungserfahrung erforderlich.
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• Bereitschaft und Fähigkeit zur kurzfristigen Aneignung von Kenntnissen in den EDV-Fachanwendungen der Leitstelle sind erforderlich bzw. die Bereitschaft sich die notwendigen Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
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• Führerschein. Führerschein Klasse B.
~ Ein kollegiales Miteinander ist zur Erfüllung dieser Aufgaben unerlässlich und wird ausdrücklich erwartet.
Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen.