Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Koordination und operative Unterstützung der Fachbereiche bei der Bearbeitung von Normen und Ableitung der entsprechenden Produktanforderungen Leitung des Abstimmungsprozesses zwischen Fachbereichen, Projekten sowie Methoden- und Toolexperten Verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Normbibliotheken Verantwortlich für Einhaltung methodischer Standards und Qualität über alle Fachbereiche Fachliche Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen des Anforderungsmanagements - z.B. PTC-Integrity, Windchill Interesse und Kompetenz zur Verbesserung und Vernetzung von Prozessen und Methoden für die kontinuierliche Optimierung Hohe Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot bis zu 30 Tage Urlaub Tarifgebundene Entlohnung mit automatisierter Lohnsteigerung Dienstwagen sowie Homeoffice möglich Unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Arbeitskontenregelung Schulungen, Trainings sowie Fortbildungen Gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche mit Ihrem Vorgesetzten Mitarbeiterevents