Job Description Summary Verantwortlich für die Umsetzung und Leistung aller Initiativen, die darauf abzielen, die Präsenz der Sandoz-Produkte über verschiedene Vertriebskanäle sicherzustellen. Job Description Sandoz befindet sich weiterhin in einer aufregenden und transformierenden Phase als globaler Marktführer und wegweisender Anbieter nachhaltiger Biosimilars und Generika. Auf unserem neuen und ehrgeizigen Weg werden sich sowohl beruflich als auch persönlich einzigartige Chancen eröffnen. Werden Sie Teil unseres Teams – die Zukunft liegt in unseren Händen! Ihre Aufgaben: Umsetzung von Markenstrategien: Entwicklung und Implementierung von B2B- und Verkaufsstelle-Strategien für etablierte Marken sowie Neueinführungen (z. B. Selling-Stories, Category Management, Regalplatzierung, Apothekenschulungen, Events). Projektmanagement von allen Trade-Marketing-Aktivitäten sowie Verantwortung für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen internen Abteilungen, Vertriebslinien und externen Partnern, mit dem Ziel, alle Maßnahmen kanalübergreifend und termingerecht umzusetzen (z. B. Key Account Kunden, Apotheken). Management von Partnern: Zusammenarbeit mit Agenturen und internen Content-Hubs zur Sicherstellung einer effizienten, regelkonformen und kostengünstigen Umsetzung aller Materialien. Kommunikation & Schnittstelle zum Vertrieb: Weitergabe zentraler Aktivitäten an alle Vertriebslinien und Ansprechpartner*in für die Markenführung and der Verkaufsstellen. Vorbereitung von Jahresverkaufsplänen, Abstimmung von Kundeninvestitionen gemäß Marketingprioritäten in enger Zusammenarbeit mit Produkt- und Key Account Manager*innen. Budgetverantwortung: Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Trade-Marketing-Budgets zur optimalen Ressourcennutzung. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit: Mit Kolleg*innen aus anderen Geschäftsbereichen und internationalen Teams zur Entwicklung und Einführung neuer Tools und Prozesse (z. B. KPIs, Dashboards), um Effizienz und Wirkung zu steigern. Das bringen Sie mit: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Trade Marketing oder Category Management im Konsumgüterbereich, idealerweise mit OTC-Erfahrung (Apothekenvertrieb von Vorteil) Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie Projekt- und Zeitmanagement-Kompetenz Strategisch-analytisches Denken mit unternehmerischer Hands-on-Mentalität Selbstständige, proaktive Arbeitsweise Ausgeprägte Fachkenntnisse in Brand Marketing, Category Management, Apothekenvertrieb, Vertriebssteuerung und -umsetzung, und verwandten Bereichen Fließende Deustch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das erhalten Sie: Bei Sandoz stehen die Mitarbeitenden und die individuelle Weiterentwicklung an erster Stelle. Sie erhalten Zugriff auf Coursera, eine der weltweit führenden Plattformen für Lernangebote sowie zahlreiche zusätzliche Weiterbildungsangebote. Dabei stehen Ihnen mehr als 200.000 Lernvideos und über 5.000 Kurse zur Verfügung. Wie bieten weitere umfangreiche Mitarbeiterbenefits an, z.B.: 30 Tage Urlaub pro Jahr Urlaubsgeld Unternehmensprämien zu unterschiedlichen Anlässen (bspw. Dienstjubiläen, Eheschließungen, etc.) Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Parental Leave Weitere Benefits wie bspw. Job-Rad Warum Sandoz? Generika und Biosimilars bilden das Fundament der globalen Pharmaindustrie. Sandoz, ein führender Akteur in diesem Bereich, stellte im Jahr 2024 mehr als 900 Millionen Patientenbehandlungen in über 100 Ländern bereit. Während wir stolz auf diese Leistung sind, haben wir den ehrgeizigen Anspruch, noch mehr zu bewirken! Mit Investitionen in neue Entwicklungskapazitäten, hochmoderne Produktionsstätten, neue Akquisitionen und Partnerschaften haben wir die Möglichkeit, die Zukunft von Sandoz zu gestalten und mehr Patient*innen den Zugang zu preisgünstigen und hochwertigen Arzneimitteln zu ermöglichen - und das nachhaltig. Unser Erfolg wird durch eine offene, kollaborative Unternehmenskultur getragen, die von unseren talentierten und ambitionierten Kolleginnen und Kollegen geprägt ist. Sie bringen ihre Fähigkeiten ein und profitieren von einem dynamischen und partnerschaftlichen Arbeitsumfeld mit bedeutungsvollen, flexiblen Hybrid-Karrieren. Vielfalt wird bei uns geschätzt, und persönliche Weiterentwicklung aktiv gefördert! Werden Sie Teil unseres Teams! Engagement für Vielfalt und Inklusion: Sandoz setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patient*innen und Gemeinschaften, denen wir dienen, repräsentativ sind. Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung. Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber*innen die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit. Skills Desired Brand Marketing, Category Management, Customer Marketing, Customer Service, Key Account Management, Marketing Plans, Media Campaigns, Merchandising, Promotion Marketing, Return on Investment (ROI), Sales, Strategic Sourcing