Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das IT-Referat in der Abteilung Verwaltung einen
Anwendungsentwickler (m/w/d)
(TV-L E14, Teilzeit 50 %, befristet bis voraussichtlich Juli 2027, Vertretung Mutterschutz und Elternzeit)
Die Deutsche Schillergesellschaft e. V. ist Trägerin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, einer der bedeutendsten Literaturinstitutionen weltweit. Es sammelt, bewahrt und erschließt Zeugnisse zur neueren deutschen Literatur, macht sie forschenden Gästen zugänglich und präsentiert sie in zwei Museen einer breiten Öffentlichkeit.
Das IT-Referat betreibt und administriert eine überwiegend Linux-/Samba-basierte Serverinfrastruktur mit VMware-Virtualisierung und Block-Storage-Systemen, ein kabelgebundenes und drahtloses Netz überwiegend mit Cisco-Komponenten, rund 260 PC-Arbeitsplätze mit MS Windows, zentrale und dezentrale Fachanwendungen, die sich auf Standard-Datenbanken stützen, sowie Multifunktionsgeräte und spezielle Hardware. Systemadministration: Integration der neuen Software in die bestehenden Systeme des DLA, Virtualisierung (z. B. Docker)
Dokumentation der Programme
Usability: Einhaltung der Vorgaben für den öffentlichen Dienst; Durchführen von Usability-Tests
Abstimmung mit verschiedenen Projektpartnern im und außer Haus
M. A./M. S. oder Diplom in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
vertiefte Kenntnisse in SQL und anderen Abfragesprachen
gute Deutsch- und Englischkenntnisse für die Dokumentation
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden sämtliche Unterlagen vernichtet.