Deine Aufgaben
* Unterstützung bei der ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung sowie optional eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Abrechnungen für einen definierten Bereich
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Verwaltung nationaler und internationaler HR-Finanzbuchhaltungskonten
* Klärung von Differenzen, Vorbereitung von Buchungs- und Ausgleichsvorschlägen
* Unterstützung bei Abstimmungsprozessen zwischen Finanz- und Lohnbuchhaltung im Rahmen des Jahresabschlusses
* Aufbereitung und Analyse personalbezogener Kennzahlen sowie Erstellung aussagekräftiger Statistiken
* Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von buchhalterischen HR-Prozessen
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Qualifikation als Steuerfachangestellte/r
* Einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, insbesondere in der Kontenklärung
* Idealerweise vertraut im Umgang mit SAP-Systemen, insbesondere in den Modulen FI und HR sowie sicherer Umgang mit MS Office
* Praxiserprobte Kenntnisse in der operativen Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
* Hohe Serviceorientierung kombiniert mit einem souveränen und freundlichen Auftreten