Qualitätsspezialist (m/w/d) Feld, befristet
Wir suchen nach einer engagierten Persönlichkeit, um in unserem Bereich Qualitätsmanagement zu verstärken. Als Qualitätsspezialist (m/w/d) Feld, befristet, werden Sie einen entscheidenden Beitrag im Gewährleistungsprozess leisten.
Beschreibung des Aufgabenbereichs
* Im Rahmen der Gewährleistungsfälle unserer Kunden bearbeiten Sie zusammen mit dem Team Kollegen diese Fälle und belasten die entstandenen Gewährleistungskosten an die Lieferanten weiter.
* Die Reklamationsabwicklung von Bauteilen und Komponenten aus Gewährleistungsfällen übernehmen Sie im SAP-System. Dabei ist eine interne Kommunikation mit Fachabteilungen sowie eine externe Kommunikation mit in- und ausländischen Lieferanten notwendig.
* Der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Qualitäts- und Produktionsprozesse beim Lieferanten und intern treiben Sie voran. Hierfür wenden Sie gängige Methoden und Tools zur Fehler- und Ursachenanalyse sowie Fehlerabstellung sicher an.
* Außerdem unterstützen Sie die Kollegen aus dem After Sales bezüglich der Teileauswahl für den Rückwaren- und Befundungsprozess ins Werk.
* Es obliegt Ihnen, Daten- und Fehleranalysen durchzuführen, KPIs zu erheben und daraus Berichte sowie Präsentationen zu erstellen.
Anforderungen und Qualifikationen
* Als Meister (m/w/d), Fachwirt (m/w/d) oder Diplom-Kaufmann/Kauffrau besitzen Sie fachspezifische Zusatzqualifikationen und Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements.
* Sie verfügen über sicheres Auftreten, hohe Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsbereitschaft.
* Kommunikationsstärke, Selbstdisziplin sowie Leistungsbereitschaft zeichnen Sie aus.
* Die Fähigkeit, technische Sachverhalte mündlich wie schriftlich leicht verständlich zu formulieren, ist erforderlich.
* Ein gutes Englisch ist unerlässlich zum Umgang mit internationalen Lieferanten.
* Den Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen beherrschen Sie sicher und haben keine Berührungsängste vor anderen IT-Systemen.
* Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil, idealerweise mit dem Modul QM und Customer Service.
Vorteile
* Wir stärken uns gegenseitig: Teamgeist ist unsere Superpower.
* Offene Kultur: immer ein Ohr für Ihre Ideen und Raum, diese zu verwirklichen.
* Visionäre Projekte, die auf Ihren Input warten.
* Alles in Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical.
* Up to Date: durch umfangreiche Weiterbildungen.
* Für Kochmuffel: In unserer Kantine gibt es jeden Tag frisches und gesundes Essen.
* Fit for Future: Durch Bikeleasing, Kursangebote, ergonomische Arbeitsplätze, Betriebsärzte, Fitnessraum und gesunde Snacks bleiben wir zusammen fit.