Ihre Aufgaben
* Regelmäßige Erstellung und Aufbereitung von Berichten und Reports für die Geschäftsführung und Bereichsleiter
* Verantwortung für die regelmäßige Erstellung der Liquiditätsvorschau und Optimierung des Cashflows
* Analyse von Abweichungen durch Soll-Ist-Vergleiche und Ad-Hoc-Analysen
* Definition von Maßnahmen und Überwachung ihrer Umsetzung
* Unterstützung bei der Durchführung der monatlichen Projektbewertung nach IFRS sowie deren Berichterstattung
* Bereitstellung relevanter Projektdaten für die Fachbereiche, um eine effektive Steuerung der Projekte im Kosten- und Terminrahmen zu ermöglichen
* Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen sowie der Budgetierung
* Optimierung und Vereinheitlichung von Prozessen, Methoden und Systemen
* Übernahme diverser Sonderprojekte
Ihr Profil
* Ein ausgeprägtes Engagement, Eigeninitiative und Teamgeist
* Sorgfalt, Selbstständigkeit, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Kommunikationsstärke, Lösungsorientierung sowie unternehmerisches und ganzheitliches Denken
* einschlägige Berufserfahrung im Controlling
* Ein sehr sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, sowie idealerweise gute Kenntnisse in ERP-Systemen (z.B. Microsoft Dynamics NAV) und Reporting-Systemen (z.B. LucaNet)
* Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS
* Reisebereitschaft wird geboten
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Profil ab