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Wissenschaftliche*r volontär*in im bereich kommunikation und öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Berlin
Trainee
Bezirksamt Mitte von Berlin
Kommunikation
Inserat online seit: 12 Dezember
Beschreibung

Wissenschaftliche*r Volontär*in im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ist eine Institution im Bezirksamt Mitte von Berlin. Im Amt für Weiterbildung und Kultur fungiert er als wichtiger Ansprechpartner für Kulturvorhaben und Initiativen, berät bei Genehmigungs- und Antragsverfahren von Fördermitteln und Kunstvorhaben im Stadtraum. Er unterstützt die öffentliche Kommunikation von regional und überregional bedeutsamen Kunst- und Erinnerungskulturprojekten, fördert Vernetzung sowie transkulturellen Austausch und koordiniert seit Jahren erfolgreich die kulturelle Bildungsarbeit für vorwiegend junge Zielgruppen.

Als Träger von sieben eigenen Kulturinstitutionen ist der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte zugleich Impulsgeber und Netzwerker in den Ortsteilen der Berliner Mitte.

Das ausgeschriebene, wissenschaftliche Volontariat im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist Teil des postgraduierten Programms CAMPI (Curating and Management in Public Institutions). Sie erwerben dabei praxisorientierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit und in Verwaltungsaufgaben des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte. Neben der fachlichen und administrativen Unterstützung der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs arbeiten Sie im kuratorischen CAMPI-Team des Bärenzwingers mit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Ihre Aufgaben

1. Kommunikationsmanagement

* Mitwirkung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationszielen für den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte
* Verfassen, Übersetzen (auch ins Englische) und Redigieren von Textbeiträgen
* Sie unterstützen uns bei der Erstellung von Pressemitteilungen und der Vor- und Nachbereitung von Pressekonferenzen des Fachbereichs
* Als aktives Teammitglied wirken Sie bei der Redaktion des Kultur Mitte Magazins mit und koordinieren interne Mitteilungspunkte
* Sie übernehmen die Koordination und Redaktion des Intranet- und Internetauftritts des Fachbereichs und beraten und unterstützen uns beim Content Management System (CMS) Imperia sowie anderen CMS-Systemen in den Einrichtungen des Fachbereichs
* Sie tragen aktiv zum Aufbau und zur Pflege von Datenbanken bei und unterstützen uns bei der Gestaltung von Social Media-Formaten

2. Organisation:

* Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Beratungen, Sitzungen sowie Terminen der Fachbereichsleitung und öffentlichen Veranstaltungen nach Bedarf
* Sie sind ein wichtiger Teil der internen Kommunikation und helfen uns, Schnittstellen und Wissensmanagement zu koordinieren, Gespräche zu führen, Termine zu planen und Einladungen sowie Protokolle zu erstellen
* Ihre Unterstützung im Berichtswesen für den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ist von großer Bedeutung
* Sie übernehmen Verantwortung für die Planung und Umsetzung eines eigenen Projekts und bringen Ihre Ideen aktiv in das künstlerische Leitungsteam des Bärenzwingers während des postgraduierten Programms CAMPI ein

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E13 (50%)
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.03.2026
Befristet für 2 Jahre


Ihr Profil

Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):

* Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master) im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagements, Öffentlichkeitsarbeit oder einem vergleichbaren Studiengang mit entsprechendem Schwerpunkt
* Der Abschluss sollte nicht länger als drei Jahre zurückliegen
* Umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache (C1) und englischen Sprache (C1)
* Erste Erfahrungen im Kulturmanagement

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.


Wir bieten


Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Homeoffice, mobile Arbeit), eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Beratungsangebote.


Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.


Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.


Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.


Flexible Arbeitszeiten

Profitieren Sie von Gleitzeit, um Job und Privatleben besser zu vereinen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen mehr Gestaltungsfreiheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance.


Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.


Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Bewerbungen werden ausschließlich ONLINE über das Karriereportal der Berliner Verwaltung entgegengenommen. Die Eingabe deiner Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung).

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

* ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
* einen tabellarischen Lebenslauf
* Nachweis über Ausbildungs- bzw. Studienabschluss
* bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss, siehe
* ggf. Schwerbehindertenausweis / Nachweis einer Gleichstellung
* ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (siehe unter „Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?“)

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Ansprechperson bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Claudia Schultze / Frau Marie-Louise Schubert
030 9018-37464 -33412

Bei fachlichen Fragen:
Frau Dr. Ute Müller-Tischler
030 9018-33408

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