Treiben Sie die Transformation im Compliance und HR voran!Die AufgabenPersonelle und inhaltliche Führung des zentralen Unternehmensbereichs Compliance & Human Resources mit aktuell ca. 40 Mitarbeitenden in den drei Abteilungen Compliance, Human Resources und AdministrationGesamtverantwortung für alle Compliance-Themen im Unternehmen inklusive der strategischenWeiterentwicklung, der Implementierung und Überwachung des Compliance-Management-SystemsPositionierung von HR als nationalem und internationalem Businesspartner innerhalb der Organisation sowie die Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -SystemeEnge Zusammenarbeit mit dem Top-Management und Unterstützung bei der Einführung von z.B. transparentenGehaltsstrukturen, Arbeitszeiterfassung, Stellenbeschreibung, Learning-&-Development-Tools, Jahresgesprächen, Leistungsbewertung/Performance-Improvement-Tools etc.Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie von HR- und Compliance-ProzessenWeiterentwicklung der internen Richtlinien wie den Verhaltens- und Supplier Kodex und Sicherstellung ihrerEinhaltung durch gezielte KommunikationKoordination der Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftsbereichen, (z. B. Vertrieb, Einkauf, Finanzen) sowiedie Schnittstellen mit Recht, Exportkontrolle und RisikomanagementDurchführung von Compliance-Risk-Assessments, Definition risikomindernder Maßnahmen und Implementierung von KontrollmechanismenCase-Management bei Compliance-Verstößen und Einleitung erforderlicher KorrekturmaßnahmenVerantwortung für die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der verabschiedeten HR-StrategieIdentifikation und Implementierung von Best Practices und Competence CenternEnge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung an übergeordneten und strategischen ThemenAnalyse und Steuerung des eigenen Bereichs unter Nutzung relevanter KPIs zur Sicherstellung von Effizienz undZielerreichungRepräsentation des Unternehmens und des eigenen Verantwortungsbereiches sowohl intern als auch extern, etwadurch Vorträge und VeranstaltungenVorbereitung und Durchführung von Gremienarbeit, die ca. 30 % der Tätigkeit ausmachtAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften mit einschlägiger Erfahrung in denBereichen Compliance und/oder HR oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung in der Entwicklung einer internationalen und starken HR & Compliance StrategieErfahrung in der Durchführung von Risikoanalysen, Schulungskonzepten, Whistleblower-Systemen undRichtlinienentwicklungÜberblick über regulatorische Anforderungen in internationalen KontextenKenntnisse im strategischen und operativen HR-Management (inkl. Employee Lifecycle, KPI-gesteuerte HR-Arbeit,HR-Systeme)Erfahrung mit kulturellem Wandel und VeränderungsresistenzImplementierung neuer Systeme und Strukturen sowohl im Compliance als auch im HR-BereichStarke Kommunikationsfähigkeiten sowohl internen als auch externen Stakeholdern gegenüberErfahrung in der Führung und Koordination internationaler Teams sowie verhandlungssichere Kommunikation in Deutsch und EnglischDas AngebotAls Bereichsleitung (m/w/d) erhalten Sie umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, durch Ihre Arbeit einen erheblichen Beitrag zur Umsetzung der übergeordneten Geschäftsstrategie zu leistenSie tragen persönlich zum zukünftigen Erfolg des gesamten Unternehmens aktiv bei und unterstützen damit auch die globaleCO₂-ReduktionDarüber hinaus bietet Ihnen unser Klient ideale Voraussetzungen für Ihre langfristige persönliche Entwicklung in einemkooperativen und personenorientierten UmfeldEin international etabliertes und erfolgreiches Unternehmen aus der Energiebranche und berichten in dieser Rolle direkt an denGeschäftsführerDie Position wird entsprechend dem Verantwortungsbereich und der internationalen Ausrichtung attraktiv vergütetWir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!Bitte bewerben Sie sich über eine der Apply-Funktionen und senden uns Ihren Lebenslauf (inklusive Anschreiben, Gehaltsvorstellung und nächstmöglicher Eintrittstermin) unter Angabe der Kennziffer DE-24162 zu.Ein Anschreiben und Zeugnisse sind im ersten Schritt nicht erforderlich.Mercuri Urval GmbHFriesenweg 2422763 HamburgVertraulichkeit sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.Unser Kunde ist eines der führenden Unternehmen aus der Energiewirtschaft in Deutschland. Das Unternehmen verfolgt ambitionierte Wachstumsziele in den nächsten Jahren, sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern. Aufgrund der internationalen Struktur, der gesellschaftsrechtlichen Form des Unternehmens, der regulatorischen Anforderungen der Energiewirtschaft sowie des zukünftig geplanten Wachstums steigt die organisatorische Komplexität. Aus diesem Grund wurde ein neuer Bereich gebildet, der die Themen Compliance, HR und Administration umfasst.Für die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung sowie die Führung und Steuerung des neuen Bereiches,suchen wir im Auftrag die Bereichsleitung (m/w/d) Compliance & Human Resources.Schon registriert? Loggen Sie hier ein! Log inDie Angabe des Geschlechts ist nicht verpflichtend, und eine Nichtangabe hat keine Folgen für die Zusammenarbeit mit uns. Diese Daten werden ausschließlich für unser Diversity Monitoring verwendet: Erstellung aggregierter Statistiken über die Diversität der Bewerber in Bezug auf bestimmte Rollen oder Bereiche; Durchführung von Studien zur Gleichbehandlung; Unterstützung der Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele in Bezug auf Diversität; Nachverfolgung der Ergebnisse unserer Arbeit zur Inclusion.Wo haben Sie von dieser Stelle erfahren?*Wo haben Sie von dieser Stelle erfahren?*BannerExperteer.deLinkedInMercuri Urval WebsiteSonstigeStepstone.deXINGIch verstehe, dass durch meinen Beitritt zum Mercuri Urval Executive Network und meine Bewerbung auf diese Position, meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung von Mercuri Urval erhoben, verwendet und weitergegeben werden. Ich weiß, dass ich dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen kann, indem ich Mercuri Urval unter gdpr.int@mercuriurval.com kontaktiere.Mehr lesen #J-18808-Ljbffr