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Mitarbeiter:in finanzbuchhaltung & geschäftsstellenorganisation i teilzeit 20 h/woche

Viersen
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Mitarbeiter
Inserat online seit: 11 November
Beschreibung

Wir suchen eine zuverlässige, sorgfältige und teamorientierte Persönlichkeit, die die Finanzbuchhaltung unseres Kreisverbands unterstützt, perspektivisch eigenständig betreut und die Geschäftsführung im organisatorischen Alltag unterstützt (Teilzeit, 20 h/Woche).
**
Du arbeitest strukturiert, hast Freude an Zahlen, Prozessen und Kommunikation und behältst auch in intensiven Phasen wie Wahlkämpfen den Überblick.


Aufgaben

Schwerpunkt Finanzbuchhaltung & Mitgliederverwaltung

* Buchung der Finanzkonten sowie kreditorische und debitorische Buchungen
* Saldenüberprüfung der Forderungs- und Verbindlichkeitskonten
* Verbuchung von Auslagen, Reisekosten sowie Lohn- und Gehaltszahlungen
* Erstellung interner Verrechnungen
* Erstellung von Rechnungen und Überwachung der Zahlungseingänge
* Einzug von Mitglieds-, Mandatsbeiträgen und Spenden
* Klärung von Rückläufern und Nichtzahlungen mit Mitgliedern
* Ordnungsgemäße Ablage und Belegführung, Überwachung der Aufbewahrungsfristen
* Erstellung des Jahresabschlusses und Neuanlage des Geschäftsjahres
* Vorbereitung der Jahresabschlüsse der Ortsverbände
* Erstellung von Zuwendungsbestätigungen

Unterstützung der Geschäftsführung & Organisation

* Urlaubs- und Krankheitsvertretung der Kreisgeschäftsführung
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen
* Zuarbeit für das Büro des externen Datenschutzbeauftragten
* Übernahme der Aufgaben des Arbeitssicherheitsbeauftragten (nach Einarbeitung)
* Unterstützung in Wahlkampfphasen durch organisatorische Tätigkeiten
* Pflege und Weiterentwicklung interner Abläufe, Vorlagen und Checklisten
* Allgemeine administrative Aufgaben im laufenden Geschäftsbetrieb
* Optional: kleinere gestalterische Tätigkeiten (Präsentationen, Layouts, Social Media)


Qualifikation

Das bringst du idealerweise mit

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung in der Buchhaltung wünschenswert
* Sicherer Umgang mit Excel und modernen Kommunikationsmitteln
* Erfahrung mit der Software SHERPA (parteiintern) von Vorteil
* Selbstständige, strukturierte und sehr genaue Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und freundlicher, lösungsorientierter Umgang mit Ehrenamtlichen
* Loyalität, Diskretion und Freude an Teamarbeit


Benefits

Das bieten wir

* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten politischen Umfeld
* Ein angenehmes Arbeitsklima mit einem motivierten und sympathischen Team
* Die reguläre Arbeitszeit liegt innerhalb der Geschäftszeiten der Kreisgeschäftsstelle und können im Rahmen der betrieblichen Abläufe flexibel abgestimmt werden. Bei Bedarf – etwa zu Gremien, Veranstaltungen oder in Wahlkampfzeiten – ist gelegentlich auch ein Einsatz am Abend oder am Wochenende erforderlich. Homeoffice ist nach Absprache vereinzelt möglich.
* Ein Arbeitsverhältnis orientiert an der laufenden Wahlperiode mit einer Probezeit von sechs Monaten

Vielfalt & Chancengleichheit

Vielfalt stärkt uns. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Behinderung, Religion, Alter oder sexueller Identität. Bei vergleichbarer Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen, die in unserer Gesellschaft strukturell benachteiligt sind, bevorzugt berücksichtigt.

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