Bewerbung als Abteilungsleiter Migration.
Beschreibung der Stelle
Sie leiten die Ausländerbehörde im Fachbereich Migration und Integration in unserer Stadt. Als verantwortliche Führungskraft sind Sie direkt unterstellt der Fachbereichsleitung und arbeiten eng zusammen mit den Führungskräften der Abteilung Integration und der Zentralabteilung.
In der Entwicklung der Digitalisierung und Serviceorientierung befinden wir uns weit vorangeschritten. Wir streben danach, diesen dynamischen Prozess weiterzuführen und dabei den hohen Standard in der fachlichen Arbeit zu halten.
Wir suchen eine innovative und empathische Führungspersönlichkeit, die sich an herausfordernden Aufgaben wohltut und hohe Anforderungen stellt. Die attraktive Position wird für Beamtinnen und Beamte nach A 15 LBesG bzw. nach EG 15 für Tarifbeschäftigte vergütet.
Die Besetzung der Position ist grundsätzlich in Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist.
Voraussetzungen
Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
1. Fachliche und dienstaufsichtliche Leitung der Abteilung Migration mit einer Leitungsspanne von rd. 60 Mitarbeitenden
2. Organisation und Prozesssteuerung der Abteilung Migration auch mit Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung
3. Haushaltsplanung und -ausführung
4. Gewährleistung einer rechtssicheren Aufgabenwahrnehmung in allen Bereichen der Abteilung; Feststellung und Aufarbeitung von rechtlichen Entwicklungen in der aufgabenspezifischen Gesetzgebung und in der Rechtsprechung
5. Weiterentwicklung des Konzeptes 'Willkommensbehörde'
6. Leitungsbezogene Verwaltungstätigkeiten sowie Wahrnehmung der abteilungsbezogenen unternehmerischen Pflichten der Arbeitssicherheit
7. Vertretung der Abteilung Migration in Arbeitskreisen (intern, extern sowie überregional) und in den Ausschüssen des Rates der Stadt Krefeld
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
* oder erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen (Universität) oder ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fächergruppe 03 Rechts-, Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften (Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes)
* und in allen Fällen eine nachgewiesene mehrjährige einschlägige Führungserfahrung im geforderten Bereich mit einer Leistungsspanne von mindestens 15 Personen
Benefits
Als Mitarbeiter bei uns erhalten Sie neben modernen Mobilitätsangeboten ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unterschiedliche Angebote zur eigenen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken.