Berufsanforderung
Die Stadt Pinneberg sucht eine engagierte Beamtin (m/w/d) zur Übernahme von verschiedenen Aufgaben in der Verwaltung.
Aufgabenbereich
* Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen im Rathaus und in der Drostei
* Elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle
* Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
* Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
* Entscheidung in Personenstandsangelegenheiten besonderer Art und mit Auslandsberührung
Qualifikationen
* Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenprüfung I
* Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung im Bürobereich oder andere Qualifikationen, die zur Übernahme der o.g. Aufgaben befähigen