Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.
In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin erledigen wir die Verwaltungsgeschäfte für 186 Kirchengemeinden sowie die Selbstverwaltung des Kirchenkreises Mecklenburg mit den besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Wir gestalten moderne Arbeitsabläufe in traditionsreichem, kirchlichem Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren.
In der Kirchenkreisverwaltung ist im Fachbereich Finanzverwaltung des Kirchenkreises in Schwerin die Stelle
der Sachbearbeitung Haushalt Kirchenkreis
in Vollzeit ab sofort zu besetzen.
Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von Mutterschutz und Elternzeit. Eine anschließende vergleichbare Weiterbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen.
Was Sie bei uns erwartet:
* Haushaltsplanung nach gesetzlichen und kirchengesetzlichen Vorschriften mit Ermittlung der Invest-, Budget- und Mittelfristplanung, Analyse Plan-Werte und Vorjahres-Werte
* Haushaltsbewirtschaftung
* Liquiditätsplanung und -überwachung, Abstimmung mit Vermögensverwaltung des Kirchenkreises
* Ausführung von Buchungs- und Zahlungsverkehr (inkl. Kontierung und Datenerfassung)
* Anlage von kurzfristigen Geldanlagen bei Kreditinstituten
* Jahresabschluss nach gesetzlichen und kirchengesetzlichen Vorgaben mit Auswertungen, Analyse Plan-/ Ist-Werte; Rückstellung und Rücklagen; Kontenklärung, Vorschlägen zu Fehlbetragsdeckung bzw. Überschussverwendungen
* Prüfung der Haushalts-, Kassen-, Rechnungs- und Haushaltsführung der Jahresabschlüsse
* Überprüfung und Verteidigung des Berichtes (Rechnungsprüfungsamt Nordkirche; Rechnungsprüfungsausschuss Kirchenkreissynode) zus. mit Fachbereichsleitung
* Erstellung und Auswertung von Abweichungsanalysen
* Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen
Was wir uns von Ihnen wünschen:
* erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation als Bilanzbuchhalter/in oder erfolgreicher Abschluss nach betriebswirtschaftlichem Studium mit einschlägigen praktischen Erfahrungen in der kaufmännischen Buchhaltung, dem elektronischen Zahlungsverkehr, Mahnwesen, der Anlagenbuchhaltung und Aufstellung von Bilanzen, Gesamtergebnisplänen und Erstellung von Jahresabschlüssen
* Freude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und eine
* EDV-affine Offenheit für die Anwendung und Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungsprogrammen (Personal-, Friedhof-, Grundstücksverwaltung)
* Hohe Identifikation mit der Arbeitsaufgabe und überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein bei der Bewirtschaftung kirchlicher
* FinanzenMitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben
Was wir Ihnen bieten:
* Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
* Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
* dem öffentlichen Dienst vergleichbare Arbeitsbedingungen gemäß dem Tarifvertrag Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
* Vergütung nach Eingruppierung TV KB
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
* Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und weitere familienfreundliche Bedingungen
* Urlaubstage bei Dienstjubiläen
* Jährlicher Mitarbeiterausflug und gemeinsame Gestaltung der Kirchenjahresfeste
* Betriebliche Altersvorsorge
* eine moderne und ergonomische Büroausstattung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement, insbesondere Wasserversorgung
* Regelmäßige Gesundheitsvorsorge-Bildschirmarbeitsplatz-Augenuntersuchung vor Ort
* Mitarbeiterparkplätze und Fahrradstellplätze
* Zuschuss zum Jobticket
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