Das sind wir Seit über 100 Jahren sind wir als familiengeführtes Unternehmen der Technologieführer im Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte – von flüssig bis fest. Rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit entwickeln wegweisende Lösungen, Systeme und Technologien für unsere vier Geschäftsbereiche: Consumer, Life Science, Nonwovens und Pharma. Gemeinsam tun wir alles dafür, dass unser Team auch in Zukunft Optima, das Beste ist. wecareforpeople" Als strategischer Einkäufer (m/w/d) sind Sie Teil von Optima Materials Management. Ob Einkauf, Logistik oder Versand/Zoll - gemeinsam agieren wir als Zentraleinheit für unsere vier Geschäftsbereiche und gestalten die strategische sowie operative Ausrichtung der Optima Gruppe aktiv mit. Strategischer Einkäufer (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie entwickeln und implementieren ganzheitliche Strategien für das Management unserer Schlüssel- und strategischen Lieferanten unter Berücksichtigung globaler Aspekte. Dabei entwickeln Sie unsere strategischen Partner kontinuierlich weiter, führen regelmäßige Bewertungen der Performance durch und etablieren Maßnahmen zur Leistungssteigerung sowie zur Reduzierung von Risiken. Sie beobachten kontinuierlich die Beschaffungsmärkte, um neue Trends und Kostenvorteile zu identifizieren und daraus strategische Handlungsempfehlungen zu formulieren. Sie etablieren stabile und resiliente Lieferketten insbesondere für Baugruppen und Module, wobei Sie das Potenzial bewerten und den Qualifizierungsprozess für langfristige und nachhaltige Partnerschaften aktiv unterstützen. Sie führen komplexe Vertrags- und Konditionsverhandlungen durch, gestalten internationale Zielvereinbarungen und stellen somit die Erreichung von Qualitäts-, Kosten- und Lieferzielen sicher. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise mit Schwerpunkt im internationalen Lieferantenmanagement. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind von Vorteil. Reisebereitschaft: Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen. Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen ERP-Systemen (z.B. SAP) Ihre Perspektive Familiäre Atmosphäre im internationalen Konzern Herausfordernde Tätigkeiten in einem professionellen Umfeld Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliches Wachstum der Unternehmensgruppe Flexible Arbeitszeitgestaltung Umfangreiche Schulungsmaßnahmen Kontakt OPTIMA packaging group GmbH Andrea Herzog Alfred-Leikam-Straße 25 74523 Schwäbisch Hall D: 0791/ 506-1774 T: 49 (791) 506 0 andrea.herzog@optima-packaging.com Haben wir Ihr Interesse geweckt?