Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Eine/n verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den pastoralen raum würzburg süd-west

Würzburg
Bischöfliches Ordinariat Würzburg
Verwaltungsleiter
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Die Diözese Würzburg sucht zum 1. April 2026 für den Pastoralen Raum Würzburg Süd-West

eine/n Verwaltungsleiter/in (m/w/d)
(29,25 Wochenstunden, unbefristet, ggfs. kann die Wochenstundenzahl erweitert werden)

Im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West befinden sich 12 Kirchenstiftungen und 4 Untergliederungen. Dort arbeiten für 23 000 Katholikinnen und Katholiken 14 pastorale Mitarbeitende und 9 Beschäftigte im Pfarrbüro mit unterschiedlichem Stellenumfang. Das koordinierende Verwaltungsbüro ist in Heilig Kreuz, Zellerau eingerichtet. Pfarrbüros in den Pfarreiengemeinschaften sind aktuell in St. Sebastian, St. Laurentius, Heilig Kreuz und Mariä Geburt.

Der/die Verwaltungsleiter/in verantwortet und unterstützt die Arbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:

* Verantwortung für die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Verwaltungsabläufen - insbesondere in den Pfarrbüros (z.B. Matrikelführung, Meldewesen)

* Umsetzung des Pfarrbürokonzepts

* Übernahme der Kommunikation in Verwaltungsangelegenheiten

* Umsetzung und Weiterentwicklung des Institutionellen Schutzkonzepts (ISK)

* Dienstvorgesetzte/-r der Beschäftigten im Pfarrbüro (BiP), der Mesner/-innen und des sonstigen Dienstpersonals

* Verantwortlich für die Erstellung des Budgets und damit des Jahreshaushalts (Sach-, Investitions- und Personalkosten) und damit verbunden die Überwachung des Vollzugs der Haushaltspläne

* Leitung der regelmäßigen Dienstbesprechungen für die BiPs

* Mitarbeit in der Koordinationsgruppe mit Blick auf alle Verwaltungsangelegenheiten

* Projekt-, aufgaben- und zeitbezogene Übernahme von Aufgaben einzelner Kirchenstiftungen, per Delegation des KV-Vorstands, ständigen Vertreters oder der Kirchenverwaltung (z.B. bei Immobilienangelegenheiten, bei der Gebäudeverwaltung und -verkäufen, bei der Begleitung und Umsetzung von Baumaßnahmen, bei geplanten Betriebsübergängen von Kitas)

* Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pastoralteam im Pastoralen Raum Würzburg Süd West und darüber hinaus mit der Dekanatsbüroleitung, den jeweiligen Verwaltungsreferenten/-innen, mit staatlichen Behörden, den Dienststellen und Einrichtungen des Bischöflichen Ordinariates und Einrichtungen der Caritas

Unsere Anforderungen:

* abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium (B.A), Qualifikation als Fachwirt / Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung

* Kenntnisse über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen in non-profit-Organisationen vorzugsweise in christlichen Kirchen wünschenswert

* mehrjährige Berufserfahrung

* Erfahrung im Bereich der Personalführung

* sehr gute IT-Anwenderkenntnisse

* Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative

* Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)

* Belastbarkeit und Organisationsgeschick

* PKW und Fahrerlaubnis der Klasse B

* Bereitschaft zum mobilen Arbeiten und Arbeiten an verschiedenen Dienststellen

* Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit deren Zielen und Werten

Wir bieten Ihnen:

* ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten

* Vergütung gemäß dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-) Diözesen bis zur EG 11 (analog TVöD/VKA) mit besonderer Einmalzahlung und Jahressonderzahlung sowie den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

* eine zu derzeit 100 % dienstgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge

* vermögenswirksame Leistungen

* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zu Exerzitien

* flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

* 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)

* vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten (corporate benefits)

* Sport- und Gesundheitsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

* Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten


Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, stehen Ihnen für Auskünfte Herr Christof Brod (Tel.: 0931/386-10000 oder per E-Mail ( christof.brod@bistum-wuerzburg.de ) oder Herr Simon Müller-Pein (Tel.: 0931/386-60850 oder per E-Mail (simon. mueller-pein @bistum-wuerzburg.de ) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens 21.11.2025 an: personalabteilung@bistum-wuerzburg.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Verwaltung Jobs in Würzburg
Jobs Würzburg
Jobs Würzburg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Verwaltung Jobs > Verwaltungsleiter Jobs > Verwaltungsleiter Jobs in Würzburg > eine/n Verwaltungsleiter/in (m/w/d) für den Pastoralen Raum Würzburg Süd-West

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern