Rolle des R&D Projekt- und Controlling Spezialisten
Als R&D Projekt- und Controlling Spezialist unterstützt du die R&D Leitung operativ und organisatorisch.
Deine Aufgaben:
* Erstellung und Pflege von Projektbudgets, Forecasts und Abweichungsanalysen
* Aufbereitung von Berichten und KPIs
* Organisation und operative Begleitung von F&E Projekten
* Standardisierung der R&D Prozesse und deren Dokumentation
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Besprechungen, Workshops, Review-Meetings und Messebesuchen
* Management von Forschungsförderung (nationale und internationale Förderprojekte und Forschungszulagengesetz) /Stipendien, Netzwerkkoordination und -management
* Marktbewertung neuer Technologien
Anforderungen
Weitere Anforderungen an Dich:
* Abgeschlossenes Chemiestudium mit Berufserfahrungen im R&D Controlling oder Projektmanagement oder Abschluss in Wirtschaftschemie, Innovationsmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang
* Idealerweise erste Berufserfahrung im R&D Projektmanagement oder Controlling und Erfahrungen in der Technologiebeobachtung und der Bewertung des Freedom to Operate / Patentstrategie
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und selbstständige strukturierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Teamfähigkeit und Motivation zur Gestaltung innovativer Prozesse
* Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten
Vorteile
Nach deiner Ankunft freuen wir uns darauf, dass Du Dir folgende Vorteile zu Nutze machen kannst:
* Wertschätzung, strukturierte Ziele, Führung auf Augenhöhe
* Sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgaben
* Respektvolles und freundschaftliches Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen
* Raum für Gestaltung und Mitwirken in einem werteorientierten Unternehmen
* Angemessene Vergütung
* 30 Urlaubstage
Wenn Sie nach Herdecke kommen, sind Sie willkommen!
],