Für unseren Bereich Human Resources suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) als
„Payroll Specialist“
Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:
Die Position des Payroll Specialists umfasst Tätigkeiten im Rahmen der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung. Teilaufgaben sind unter anderem:
 1. Fortlaufende Aktualisierung der Stammdaten und aller variablen Daten unter Beachtung von lohnsteuerrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen sowie gesetzlichen und tarifrechtlichen Vorschriften, Kontrolle der Daten und Einleitung des Zahlungsvorganges
 2. Überwachung, Betreuung und Pflege Zeitwirtschaftssystem
 3. Auslösen aller monatlichen Zahlungen wie Entgelte, Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Renten und Einzelüberweisungen wie Vorschüsse und andere Zahlungen
 4. Erstellen von Auswertungen und Statistiken für Behörden
 5. allgemeiner Schriftverkehr mit Behörden, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten, Mitarbeitern und Rentnern
 6. Durchführen der Jahresabschlussarbeiten (Lohnsteuerbescheinigungen, SV-Bescheinigungen etc.)
 7. Pflege und Kontrolle der Zeitdaten von Leiharbeitern, Prüfen der Rechnungen von Zeitarbeitsfirmen und Veranlassung der Zahlung
 8. Ansprechpartner für Lohnsteuer- und SV-Außenprüfungen sowie für Wirtschaftsprüfer und interne Revision
 9. Ansprechpartner bei jährlichen Gutachtenerstellungen für die Gutachter
 10. Abwicklung der kompletten Altersversorgung wie Direktversicherungen, Pensionskassen, Metallrente und NES
 11. Mitwirkung in diversen HR-Projekten, v.a. zur Optimierung der Abrechnungsprozesse
Ihr Profil:
 12. Kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Payroll
 13. Gute Kenntnisse in SV-/Lohnsteuerthemen
 14. Idealerweise Erfahrung in SAP/ SuccessFactors
 15. Hohe Teamfähigkeit bei gleichzeitig selbständiger Arbeitsweise
 16. Englischkenntnisse von Vorteil
#LI-AG