In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen nimmt das Kompetenzzentrum Prozesse eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen innerhalb der Deutschen Bundesbank ein. Dabei liegt der Fokus der Stelle auf der Etablierung eines Service Level Managements und der Beratung hinsichtlich Service Level Agreements (SLA).
Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns
* Sie treiben die Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines effektiven Service Level Managements voran und stellen den Wissenstransfer sicher.
* Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die Fachbereiche bei der Ausgestaltung, Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung von SLAs.
* Als Schnittstelle zwischen Prozessmanagement und Service Level Management identifizieren Sie relevante Schnittstellen und begleiten Change-Prozesse.
* Zur Messung der Erfüllungsgrade entwickeln Sie geeignete Methoden und sorgen für eine transparente Berichterstattung zu relevanten KPIs.
* Sie vertreten die Deutsche Bundesbank in Netzwerken, beobachten Trends und sichern den Einsatz aktueller Methoden und Tools.
Besondere Werte: Ihre Qualifikationen
* Master- oder vergleichbarer Abschluss in einer für die Position relevanten Fachrichtung (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik)
* Gute Kenntnisse im Prozessmanagement, insbesondere in der Prozesserhebung und -dokumentation sowie der prozessorientierten Beratung unter Einbeziehung relevanter Kennzahlen zur Messung von Erfüllungsgraden
* Gute Kenntnisse über (aktuelle) Digitalisierungs- und Automatisierungstechnologien
* Kenntnisse im Anforderungs- und Integrationsmanagement sowie in der Business Analyse
* Kenntnisse relevanter gesetzlicher Vorgaben und Regeln (z. B. Compliance, Datenschutz, Gleichstellung)
* Eigenständige Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägten Fähigkeiten zur Analyse, Bewertung und adressatengerechten Darstellung komplexer Sachverhalte
* Hohe Kooperationsfähigkeit und Erfahrung im Stakeholdermanagement
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch- und Englisch sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, zzgl. Bankzulage, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, transparente Karrierepfade im öffentlichen Dienst, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten
New Work
Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Zusatzleistungen
Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant