AUFGABEN
* Analyse und kontinuierliche Optimierung bestehender Geschäftsprozesse unter Einsatz moderner Methoden wie BPMN, Lean Management oder Six Sigma
* Durchführung von Anforderungsanalysen sowie Erstellung praxisnaher Fachkonzepte in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
* Identifikation und Bewertung von Automatisierungspotenzialen zur Förderung der digitalen Transformation
* Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops zur Prozessaufnahme und -gestaltung
* Steuerung der Maßnahmenumsetzung inklusive Erfolgskontrolle sowie Entwicklung geeigneter Notfall- und Business-Continuity-Konzepte (BCM)
* Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Systeme und Prozessveränderungen
* Schnittstellenfunktion zwischen IT, Fachbereichen und externen Partnern zur Sicherstellung effizienter Zusammenarbeit
* End-to-End-Verantwortung für definierte Geschäftsprozesse inklusive deren strategischer Weiterentwicklung
* Durchführung von Schulungen und gezielte Unterstützung der Prozessbeteiligten bei Veränderungen und Neuerungen
QUALIFIKATIONEN
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Prozessmanagement und/oder in der Businessanalyse
* Kenntnisse in Prozessmodellierung (z. B. EPK / BPMN 2.0) und Tools wie ARIS
* Analytische und strukturierte Denkweise mit hoher Problemlösungskompetenz
* Kommunikationsstärke und Moderationsfähigkeiten