„Forschen für ein Leben ohne Krebs“ - das ist unsere Aufgabe am Deutschen Krebsforschungszentrum. Wir erforschen, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Wir entwickeln neue Methoden, mit denen Tumore präziser diagnostiziert und Krebspatient:innen erfolgreicher behandelt werden können. Jeder Beitrag zählt - ob in der Forschung, in der Administration oder der Infrastruktur. Das macht unsere tägliche Arbeit so bedeutungsvoll und spannend.
Gemeinsam mit universitären Partnern an acht renommierten Partnerstandorten haben wir das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) gegründet.
Für den DKTK Partnerstandort Tübingen suchen wir ab Oktober 2025 eine:n
Administrative:n Koordinator:in (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Kennziffer: 2025-0146
Übernahme der administrativen Koordination am DKTK Partnerstandort Tübingen, einschließlich strategischer und operativer Aufgaben
Budgetverantwortung für den DKTK Standort, einschließlich Finanzplanung und Überwachung der Mittelverwendung nach haushalts- und zuwendungsrechtlichen Vorgaben
Personalmanagement am DKTK Standort
Unterstützung bei der Erstellung von Berichten sowie Planung, Organisation, Nachbereitung von Gremiensitzungen und Umsetzung gefasster Beschlüsse
Mitwirkung an der Entwicklung und Optimierung administrativer Strukturen und Prozesse zur nachhaltigen Unterstützung der Forschungsarbeit am DKTK Standort und dem DKFZ
Enge Zusammenarbeit mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT Südwest) am Standort Tübingen
Funktion als Schnittstelle zwischen dem DKTK Standort Tübingen, den beteiligten Institutionen sowie mit der Zentraladministration und den Fachabteilungen des DKFZ in Heidelberg
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom), vorzugsweise in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, alternativ in Naturwissenschaften oder Medizin mit einschlägigen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
Erste Berufserfahrung, idealerweise in akademischen Einrichtungen, oder Promotion von Vorteil
Sicherer Umgang mit gängiger Verwaltungssoftware und MS-Office-Anwendungen
Gutes Verständnis für das Regelwerk öffentlicher Forschungseinrichtungen
Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten
Hohes Maß an konzeptionellem Denkvermögen und Organisationsgeschick
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Flexibilität und Freude an der Mitgestaltung vielseitiger Aufgaben
Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Bereitschaft, sich in biomedizinische Forschungsthemen einzuarbeiten
Reisebereitschaft insbesondere für regelmäßige Kurztätigkeiten in Heidelberg
Hervorragende Rahmenbedingungen: modernste State-of-Art Infrastruktur und Möglichkeit zum internationalen Austausch auf Spitzenniveau
30 Tage Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Vergütung nach TV-L inkl. betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Familienfreundliches Arbeitsumfeld
Nachhaltig zur Arbeit: Vergünstigtes Deutschland-Jobticket
Entfalten Sie Ihr volles Potenzial: gezielte Angebote für Ihre persönliche Entwicklung fördern Ihre Talente
Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet ein ganzheitliches Angebot für Ihr Wohlbefinden