Als E-Commerce-Fachmann wartet eine herausfordernde Aufgabe auf dich. Du bist jemand, der sich für datengetriebenes Online-Marketing begeistert und WordPress beherrscht.
Deine Hauptaufgaben:
* Einkaufen-Strategien entwickeln: Du planst und implementierst moderne Kaufstrategien eigenständig. Dazu gehören technische Optimierungen wie Maschinenlesbarkeit, Seitenladezeiten und mobile Optimierung.
* Inhalte erstellen: In enger Zusammenarbeit mit unserem Redaktionsteam erstellst Du inhaltsreiche Texte und führst eigenständig On- und Off-Page-Optimierungen durch, wie interne Verlinkungen und Inhaltsanalyse.
* Website pflegen: Du setzt SEO- und Conversion-Optimierungen direkt in WordPress um, pflegst die Website kontinuierlich und verbesserst die Benutzerfreundlichkeit (UX). Außerdem implementierst Du Tracking-Tools und sorgst für die technische Integration unserer Marketingmaßnahmen.
* Kampagnenmanagement: Du planst, erstellst und optimierst eigenverantwortlich Google Ads-Kampagnen. Dabei überwachst Du die Performance und passt die Kampagnen datenbasiert an, um das Ergebnis zu verbessern.
* Nutzerverhalten analysieren: Du analysierst Traffic und Nutzerverhalten, um Optimierungspotenziale zu erkennen, und treibst die Conversion-Optimierung voran. In enger Zusammenarbeit mit anderen Teams verbesserst du die Client Journey.
* KPI-Entwicklung: Du erstellst relevante KPIs und überwachst diese kontinuierlich, um datenbasierte Maßnahmen zur Optimierung unserer Strategie abzuleiten.
* A/B-Tests durchführen: Du planst und führst A/B-Tests für Website-Elemente durch, wie Call-to-Action-Buttons oder Landing Pages, um die Effektivität der Optimierungsmaßnahmen zu überprüfen.
* Marktanalyse: Du beobachtest die neuesten E-Commerce-Trends und Wettbewerbsaktivitäten und passt unsere Strategien entsprechend an.
* Kollaboration: Du arbeitest eng mit IT, Design, Redaktion und externen Dienstleistern zusammen, um optimale E-Commerce-Maßnahmen zu realisieren.
Du bist ein Kommunikationstalent und arbeitest gerne im Team mit Designern, IT-Experten und Redakteuren. Englischkenntnisse sind von Vorteil.