ARBEITSSICHERHEIT
Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Strukturbiologie sowie der biomedizinischen Forschung. Mit rund 30 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen und etwa 750 Mitarbeitern ist das MPIB eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
* Mitarbeiter (m/w/d) für Gefahrgut-, Gefahrstoff- und Abfallentsorgung
Ihre Aufgaben
Eigenständige Sammlung, Sortierung und Dokumentation von chemischen Laborabfällen im Haus (z. B. Lösungsmittel, Laborchemikalien, Batterien, Toner)
Organisation, Durchführung (einschließlich aktiver Transporte innerhalb des Hauses) der fachgerechten Entsorgung von Sonderabfällen, selbstständig und flexibel im Tagesverlauf umsetzbar
Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Gefahrguttransporten auf der Straße (ADR) und dem Luftweg (IATA)
Strahlenschutzbeauftragte*r für die zentrale Sammelstelle radioaktiver Abfälle: Lagerung und Übergabe an externe Entsorger
Überwachung und Betreuung des zentralen Autoklaven
Führen präziser Aufzeichnungen zu Entsorgungsprozessen und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (inkl. digitaler Dokumentation)
Kontrolle der korrekten Kennzeichnung, Lagerung und Bestandsverwaltung von Abfall- und Gefahrstoffbehältern
Unterstützung der Abteilung Arbeitssicherheit bei Laborbegehungen, Sicherheitsunterweisungen und Notfallorganisation
Darauf freuen wir uns
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Bezug zu Labor, Umwelt, Technik oder Entsorgung oder vergleichbare Qualifikation ist Voraussetzung, ein Studienabschluss ist nicht erforderlich
Praktische Erfahrung im Umgang mit Chemikalien, Gefahrstoffen oder in der Entsorgungslogistik ist von Vorteil
Idealerweise Kenntnisse im Bereich Gefahrguttransport (ADR/IATA) oder Bereitschaft zur Schulung und Zertifizierung
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick im Umgang mit komplexen Abläufen
Erfahrung mit digitalen Tools (z. B. Entsorgungsformulare, Labordatenbanken, Excel, interne Bestellsysteme)
Körperliche Belastbarkeit (einige wenige Aufgaben in den Labor- und Lagerbereichen des Instituts erfordern in geringem Umfang eine körperliche Betätigung)
Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Laborpersonal und externen Dienstleistern
Engagement für Sicherheit, Ordnung und Nachhaltigkeit im Arbeitsumfeld
Englischkenntnisse sind von Vorteil
Das bieten wir
Eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem internationalen Umfeld an einem der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft
Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit) sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch institutseigene Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Kooperation mit einem Familienservice
Sehr gutes Betriebsklima
Vergütung nach TVöD (Bund) bis zu EG 9b, inklusive Jahressonderzahlung sowie eines jährlich individuellen Leistungsentgelts
Betriebliche Altersversorgung (VBL)
30 Tage Urlaubsanspruch bei einer Fünftagewoche, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester (24.12. und 31.12.)
Zuschuss zum Jobticket
Vielfältige Fort-, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (fachbezogen bzw. allgemein, wie z. B. Sprachkurse etc.)
Cafeteria/Kantine am Standort
Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote (u. a. Boulderwand, Tennisplätze, Firmenfitness über EGYM Wellpass)
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.10.2025 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Dateien) über unser Online-Bewerbungsmanagement .
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Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
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Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter www.biochem.mpg.de .
Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie Herrn Mohit Dahiya.