Zum Wintersemester 2026/27 besetzen wir in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 50% Stellenumfang) eine: Professur für Communication Science Unsere Professor:innen sind so neugierig wie unsere Studierenden und lernen mit ihnen - nach einem akademischen Konzept, das kollaborativ und kreativ ist. Sie zünden SPARKS, die aus unseren Studierenden breit gebildete Fachkräfte für Marketingkommunikation machen - und Expert:innen für ein Leben in Zeiten tiefgreifender Veränderungen. Ihr Profil Sie haben ein Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie (Schwerpunkt Medien/Kommunikation), Politikwissenschaft (politische Kommunikation) o.ä. erfolgreich abgeschlossen und sich durch eine qualifizierte Promotion in einem dieser Bereiche wissenschaftlich profiliert. Ihre pädagogischen Fähigkeiten haben Sie durch Lehre an Hochschulen oder vergleichbare Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Sie sind in der Lage, fachliche Inhalte kreativ, didaktisch kompetent, wissenschaftsbasiert und mit hohem Praxisbezug in einem semi-virtuellen Kontext zu lehren. Ihre Kompetenzen unterstreichen Sie durch die Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis (davon mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule) in einem oder mehreren der folgenden oder thematisch verwandter Tätigkeitsfelder: Theorien und Modelle der Kommunikation (vorzugsweise im Bereich Marketing) Medien- oder Markenanalyse mit qualitativen oder quantitativen Methoden Kommunikations- und Konsumenten-Psychologie Kritische Reflexion der Wirkung von Marketing-Kommunikation Praktische Erfahrung in Beratung, Agenturen, Medien oder Marketing-Abteilungen Idealerweise bringen Sie darüber hinaus weitere Erfahrungen und Qualifikationen ein: Arbeit an Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Kommunikation Beteiligung an interdisziplinären Forschungsprojekten Veröffentlichungen oder Vorträge in relevanten Fachforen Praktische Erfahrungen mit Kommunikation in der Führung von Mitarbeitern Es gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen gemäß Art. 57 Abs. 3 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG). Unser Angebot In einem kreativen und hoch motivierten Team finden Sie nicht nur Raum für Lehre und Forschung mit wenig bürokratischen oder zeitlichen Vorgaben. Sie wirken auch mit in Gestaltung und Aufbau einer ungewöhnlichen Hochschule für eine faszinierende Branche. Es erwartet Sie ein Vergütungssystem orientiert an der W2-Struktur des Bayerischen Besoldungsgesetzes. Unterstützung für Deutschland-Ticket, vergünstigter Zugang zu Fitnessclubs und weitere freiwillige Leistungen kommen hinzu. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen - soweit vorhanden auch Ergebnissen von Lehrevaluationen - bis zum 31.12.2025 ausschließlich in digitaler Form an: berufung@sparks.study Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website sparks.study. Rückfragen bitte ebenfalls an die genannte Mail-Adresse.Politik Soziologie Medien, Kommunikation, Informationsmanagement Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit (PR) Professor, Professorin Lehre & Forschung, Wissenschaft Kommunikation, Marketing, PR, Fundraising Hochschule für angewandte Wissenschaften Teilzeit Vollzeit