Über diese Rolle
Als Vendor Compliance Manager Logistics Strategy & Operations spielst du eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung, dass alle externen Flottenpartner sicher unter vollständiger Einhaltung regulatorischer Anforderungen, vertraglicher Verpflichtungen sowie Leistungs- und interner Standards agieren. Du überwachst Compliance-Audits, minimierst operative Risiken, gewährleistest eine präzise Dokumentation und förderst eine Kultur der Verantwortlichkeit in unserem gesamten Logistiknetzwerk externer Flottenpartner in Deutschland.
Du berichtest an den Head of Vendor Management Logistics Strategy & Operations und arbeitest eng mit lokalen und globalen Fachabteilungen wie Group Compliance, Legal, Procurement und Operations zusammen, um Lieferando vor rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken zu schützen. Dies ist eine spannende Chance für jemanden, der sich leidenschaftlich für Compliance, operative Exzellenz und Partner-Governance in einem dynamischen Umfeld einsetzt.
Deine Hauptaufgaben sind:
Compliance Governance & Auditing
* Durchführung regelmäßiger Audits bei externen Flottenpartnern, einschließlich Dokumentenprüfungen, Verifizierung der Kurierqualifikationen, Versicherungen, Sicherheitsschulungen und vertraglicher Compliance.
* Umsetzung und Pflege aktueller Compliance-Frameworks, Richtlinien und Standards für alle Logistikabläufe mit externen Flottenpartnern.
* Sicherstellung der Einhaltung relevanter Vorschriften durch die Partner (z. B. Arbeitsrecht, Verkehrssicherheit, Transportvorschriften).
* Prüfung und Genehmigung von Lieferantenqualifikationen, Zertifizierungen und Onboarding-Unterlagen.
Vorfall & Risikomanagement:
* Untersuchung von Compliance-Verstößen und Vorfällen im Zusammenhang mit Kurieren.
* Leitung von Ursachenanalysen und Koordination von Korrekturmaßnahmen- Plänen mit internen und externen Stakeholdern.
* Proaktive Entwicklung von Frühindikatoren und Prozessen zur Minimierung operativer, finanzieller und reputationsbezogener Risiken im gesamten Flottenbetrieb.
* Regelmäßige Bewertung von Compliance-Risiken und Aktualisierung von Minderungsstrategien.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
* Zentraler Ansprechpartner für lokale und globale Funktionen wie Group Compliance, Legal, Procurement, Finance, Customer Service und Operations in Bezug auf Compliance-Themen.
* Unterstützung von Group Compliance und Procurement bei der Vertragsentwicklung, um sicherzustellen, dass Compliance-Anforderungen verankert sind.
* Zusammenarbeit mit den operativen Teams zur Abstimmung der Vorfallprävention und Partner-Governance.
* Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern zur Sicherstellung der globalen Abstimmung, wo erforderlich.
Berichterstattung & Dokumentation
* Führen einer präzisen und prüfungsfähigen Compliance-Dokumentation, Berichte und Ergebnisse.
* Erstellung regelmäßiger Compliance-Performance-Dashboards und Updates für das Senior Management.
* Verfolgung von KPIs, Identifizierung von Trends und Empfehlung von Verbesserungen.
* Unterstützung interner Präsentationen, Governance-Meetings und Audits
Was bringst du mit?
* Berufserfahrung in den Bereichen Compliance, Logistikbetrieb, Supply Chain oder einem verwandten Bereich.
* Fundiertes Verständnis relevanter deutscher Vorschriften (Arbeitsrecht, Transportrecht, Sicherheits- und Versicherungsanforderungen).
* Nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung von Audits, Untersuchungen oder Risikobewertungen.
* Exzellente analytische Fähigkeiten mit der Kapazität, Daten zu interpretieren und Entscheidungen voranzutreiben.
* Starke Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Flottenpartnern, Supply-Chain-Partnern oder Lieferanten.
* Sicherer Umgang mit dynamischen, schnelllebigen Umgebungen, idealerweise in den Bereichen Tech, E-Commerce oder Lieferplattformen.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Bereitschaft zu Reisen innerhalb Deutschlands für Partner-Audits und Vor-Ort-Inspektionen.
Unser Angebot
Wie ein leckeres und pünktlich ausgeliefertes Essen, gehören Deine Fähigkeiten und unser Angebot zusammen:
* Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, das Leistung belohnt und durch eine offene Feedbackkultur ergänzt wird. Wir legen großen Wert auf regelmäßiges Feedback im Rahmen unseres Performance-Review-Cycle.
* Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit der Flexibilität, im Hybrid zu arbeiten.
* Ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge mit einem Arbeitgeberzuschuss von 20%.
* Die Möglichkeit, Teil eines vielfältigen und integrativen Teams mit mehr als 99 Nationalitäten zu sein und sich unseren zahlreichen Gemeinschaften und ERGs anzuschließen.
* Arbeit, die einen Unterschied macht - die Möglichkeit, zu unseren Nachhaltigkeitsinitiativen beizutragen und in unserem DGNB-zertifizierten Büro in Berlin zu arbeiten.
* Feiere mit dem Team: Nimm an unseren After-Work-Drinks sowie an regelmäßigen Teamevents, Wohltätigkeits-Initiativen und unserem Sommer- und Winterfest teil!
Mehr über uns
Möchtest Du mehr über unsere Unternehmensvision, Kultur oder Karrieremöglichkeiten erfahren? Schaue auf unserer Karriereseite vorbei oder schaue Dir dieses Video an.
#LI-TS1