Kennziffer: 2025-139-54
Aktiver Einsatz für den Umweltschutz.
Abwechslungsreicher Job.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 75 Prozent erledigen können - mit Möglichkeit zur befristeten Aufstockung auf 100 Prozent:
* fachtechnische Bearbeitung wasserrechtlicher Verfahren und von Stellungnahmen unter anderem in den Bereichen Hochwasserschutz, Gewässerbau, Gewässerentwicklung und Wasserkraft
* Koordinierung und fachtechnische Prüfung von Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung der
* EU-Wasserrahmenrichtlinie für Oberflächengewässer
* Koordinierung und Bearbeitung von Fördermaßnahmen von Hochwasserschutzprojekten, Flussgebietsuntersuchungen, Starkregenkonzepten, Gewässerentwicklungsmaßnahmen und Vorhaben der Gewässerökologie
* Beratung der Kommunen bei wasserbaulichen Fragen, insbesondere zu den Themen Hochwasserschutzmaßnahmen und Starkniederschlagsbetrachtungen
* Datenführung im Umweltinformationssystem
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
* Studium Diplom-Ingenieur oder Bachelor der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium
* Sozialkompetenz und selbstständiges, kundenfreundliches Handeln
* Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Entscheidungs- und Beratungskompetenz
* Eigenmotivation
* Führerschein der Klasse B
* Verwaltungserfahrung ist von Vorteil
Bieten können wir Ihnen
* eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
* eine unbefristete Beschäftigung mit 75 Prozent mit Möglichkeit zur befristeten Aufstockung auf 100 Prozent
* Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* flexible Arbeitszeitmodelle
* ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
* zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
* Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
* ein attraktives Gesundheitsmanagement
* einen zusätzlichen dienstfreien Arbeitstag am Schützendienstag
* eine hausinterne Cafeteria
* Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing
* Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Pauline Heuser, Telefon 07351 52-6444 oder per E-Mail an pauline.heuser@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter, Yannik Brüning, Telefon 07351 52-7330, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an yannik.bruening@biberach.de .
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 21. Dezember 2025.