* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen : Du bist verantwortlich für die Identifizierung von Neu- und Bestandskunden unterschiedlicher Risikoklassen im Rahmen der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Außerdem unterstützt Du unsere Spezialist:innen im Rahmen von Jahresabschluss- und Sonderprüfungen.
* Grundlegende Fragestellungen : Du bearbeitest Fragen rund um Kunden-, Mandanten- und Lieferantenidentifizierung. Du unterstützt bei der Bewertung von Eigentümerstrukturen und deren Dokumentation im System des Mandanten.
* Prüfung und Abstimmung : Du prüfst Belege, stimmst Zahlenwerke ab und holst Informationen ein, um die fristgemäße Erstellung der Meldungen für Bankaufsichtsbehören und Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherzustellen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Qualität und Termintreue.
* Unterstützung regulatorischer Sachverhalte : Du unterstützt unsere Spezialist:innen in regulatorischen Themen wie Kapital-, Liquiditäts- oder Großkreditmeldungen sowie Meldungen für den Außenwirtschaftsverkehr.
* Teamarbeit und Prozessoptimierung : Du arbeitest in einem erfahrenen Team, um Prozesse zu optimieren und bringst Ideen zur Weiterentwicklung von Abläufen und digitalen Lösungen ein.
* Qualitätskontrolle und Wissenstransfer : Im Vier-Augen-Prinzip stellst du sicher, dass die Dokumentation den Anforderungen entspricht und stimmst Dich mit internen sowie externen Stakeholdern ab. Zudem begleitest Du die Einarbeitung neuer Kolleg:innen und teilst Dein Wissen.
Dein Profil
* Bildung : Du hast eine kaufmännische Ausbildung im Finanzbereich (z.B. Bankkaufmann/Bankkauffrau), eine juristische Ausbildung abgeschlossen oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. Weiterbildungen (z.B. Bankfachwirt:in) absolviert oder hast als Quereinsteiger:in bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.
* Berufserfahrung : Du verfügst über mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunden- und Lieferantenidentifizierung (für natürliche Personen, juristische Personen, Personenhandelsgesellschaften) oder im Bereich Risikomanagement und Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Finanzbereich.
* Fähigkeiten und Kompetenzen : Du arbeitest äußerst präzise und zuverlässig, strukturierst Aufgaben effizient und hast die Fähigkeit, Dich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten und komplexe Informationen schnell zu verstehen und anzuwenden.
* Technische Kenntnisse : Deine Stärken zeigen sich vor allem im sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen insbesondere MS Excel sowie idealerweise ersten Erfahrungen mit Standardsoftware zur Geldwäscheprävention oder Meldewesen (z.B. ABACUS, BAIS, SAS oder SMARAGD targens)
* Sprachkenntnisse : Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse.
Deine Benefits
Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.