Aufbau und Weiterentwicklung einer festen Lieferantengruppe zur Sicherstellung strategischer Ressourcen der WEMAG Unternehmensgruppe Durchführung von Markt- und Potenzialanalysen sowie Ableitung geeigneter Beschaffungsstrategien Auditierung und Präqualifikation von Lieferanten, inkl. Monitoring von Liquidität und Leistungsfähigkeit Aufnahme bestehender Prozesse, Begleitung und Weiterentwicklung von Prozessveränderungen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Lieferanten, sowie Kommunikation und Abstimmung mit internen Stakeholdern Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Richtlinien und Regelwerken im Einkauf Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (IT, Fachbereiche) sowie extern mit Lieferanten Erstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen für strategische Grundsatzentscheidungen Kontinuierliche Optimierung der Lieferantenintegration z. B. IT-Schnittstellen Abgeschlossenes kaufmännisches (Fach-) Hochschulstudium oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management oder Einkauf Erfahrung in Lieferantenaudits und Entwicklung von Einkaufsstrategien Sehr gutes analytisches Verständnis Ausgeprägte adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit Hohe Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Starkes Verhandlungsgeschick und prozessuales Verständnis Routine im Umgang mit Analysetools Konfliktfähigkeit - konstruktives Ansprechen von Spannungen und Entwicklung nachhaltiger Lösungen Lernbereitschaft, Offenheit für Veränderungen und Optimierung Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft