Almirall ist ein internationales Pharmaunternehmen mit Sitz in Barcelona. Der strategische Fokus des forschungsorientierten Unternehmens liegt in der Hautgesundheit. Zudem ist Almirall im Bereich der Neurologie tätig. Durch pharmazeutische Innovation und ein starkes Engagement für globale Partnerschaften im Gesundheitswesen setzen wir uns für die Bereitstellung von Hilfsmitteln, Wissen und Wissenschaft ein, um die Gesundheit von Patienten (w/m/d) weltweit zu verbessern. In Deutschland haben wir ein klares Mandat daraus abgeleitet, medizinisches Fachpersonal noch besser in die Lage zu versetzen, Patienten (w/m/d) bestmöglich zu versorgen und uns als "One-Stop-Shop" in der Dermatologie zu positionieren. Um dieser Verantwortung noch besser gerecht werden zu können, haben wir die Position des Customer Engagement Managers (w/m/d) im Außendienst eingerichtet. Insgesamt haben wir sechs Customer Engagement Manager (w/m/d) etabliert, die vom National Sales Manager disziplinarisch und fachlich geführt werden. Als Customer Engagement Manager (w/m/d) im Bereich Dermatologie übernehmen Sie eine kommerzielle Schlüsselrolle in der Kundenbetreuung und -bindung mit Schwerpunkt auf wichtigen nationalen und lokalen Key Accounts sowie Netzwerken mit ihren Key Opinion Leadern (w/m/d) im Bereich der Psoriasis und der atopischen Dermatitis. Sie sind für die strategische Planung und Umsetzung innovativer Engagement-Strategien verantwortlich, arbeiten eng mit internen und externen Partnern (w/m/d) zusammen und tragen dazu bei, die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern.
Für unsere Business Unit Dermatologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Customer Engagement Manager (m/w/d)
Identifikation von Entscheidungsträgern (w/m/d), um das Netzwerk potenzieller Kunden (w/m/d) zu erweitern
Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Engagement-Strategien und Innovationen (Mehrwert-Tools für Netzwerke, Multichannel-Ansätze, Nutzung digitaler Plattformen, Kostenerstattung, Telemedizin, etc.) in den Bereichen Psoriasis und atopische Dermatitis
Nutzung von Markt- und Kundendaten zur Identifikation von Bedürfnissen, Trends und Herausforderungen
enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams wie Marketing, Vertrieb, Medical Affairs und Market Access sowie Förderung eines nahtlosen Informationsflusses und einer engen Abstimmung zwischen verschiedenen Abteilungen
Mitarbeit an interdisziplinären Projekten zur Optimierung der Patientenversorgung und Entwicklung neuer Ansätze für die Kundeninteraktion
Wissensvermittlung und Unterstützung: Bereitstellung wissenschaftlicher Informationen und Beratung zu innovativen Therapieoptionen; proaktive Beratung von Kunden (w/m/d) zu neuen Behandlungsansätzen, Produkten und wissenschaftlichen Entwicklungen
Organisation und Durchführung von Schulungen, Workshops, Expertenboards und medizinischen Fortbildungsveranstaltungen
Förderung strukturierter Prozesse: Patientenpfade in Kompetenzzentren, Krankenhaus und bei niedergelassenen Fachärzten (w/m/d)
Compliance und Dokumentation: Sicherstellung, dass alle Aktivitäten den regulatorischen und unternehmensinternen Vorgaben entsprechen
Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften, Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion, vorzugsweise im Pharma- oder Gesundheitssektor mit Blick auf strategisch relevante Kunden (w/m/d) (Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren, KOLs) sowie umfassende Kenntnisse der Strukturen und Prozesse
Kenntnisse im Bereich Dermatologie, speziell Psoriasis und atopische Dermatitis, sind ein Plus
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams sowie die Bereitschaft, in interdisziplinären Strukturen effektiv zu arbeiten