Ihr Profil Wen suchen wir? Wenn Sie
1. ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder
2. ein FH-Diplom oder einen höheren Abschluss,
3. insbesondere als Bachelor of Science in einem der folgenden Studiengänge: Public Interest Design Bibliothekswissenschaften Bibliothek und digitale Kommunikation Angewandte Kommunikationswissenschaften
4. oder eine vergleichbare Qualifikation,
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
5. Zeitmanagement
6. Innovationsfähigkeit
7. Kommunikationsfähigkeit
8. Verantwortungsbereitschaft
9. Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
10. Proaktive und strategische Kontaktarbeit/Netzwerkarbeit und Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen, Vereinen sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen (operative Netzwerkarbeit)
11. Konzeption, Umsetzung und Ausbau niedrigschwelliger und nachhaltiger Community-Angebote sowie Veranstaltungen zur Einbindung/Gewinnung neuer Zielgruppen
12. Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen und innovativen Veranstaltungsformaten zur Förderung der Partizipation und Teilhabe
13. Planung, Weiterentwicklung und Durchführung von aufsuchenden Bibliotheksangeboten sowie Planung, Koordination, Steuerung, Überwachung und Abschluss von Projekten (im Bereich Community Management)
14. Information und Beratung, Benutzeranmeldung und -einführung, fachlicher Informations- und Auskunftsdienst im gesamten Bibliothekssystem
Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie Was bieten wir Ihnen?
Die zu besetzende Stelle ist nach Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 10 Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 des TVöD bewertet.
Die Zentralbibliothek definiert sich als Wohnzimmer der Stadt und als Ort des lebenslangen Lernens. Sie erwartet ein Bereich mit einem motivierten Team und eigenem Gestaltungsspielraum und mit Blick auf einen möglichen Umzug sehr viel Modernisierungspotential. Die Stadtbibliothek ist eine sich stetig verändernde Organisation, die sich auf dem Weg zum so genannten Dritten Ort befindet und sich immer wieder ausprobiert und wandelt. Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit regelmäßigen Fortbildungen fachlicher und persönlicher Art und nehmen aktiv am Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung teil.
Die Stadt Wuppertal ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten. Die Stadtbibliothek Wuppertal als Ressort der Stadt sieht sich ebenfalls in der Verpflichtung der Charta und fördert alle Mitarbeiter*innen mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhrindividuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen. Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!