Das DLR-Institut f r Softwaretechnologie versteht Software als Katalysator f r Forschung und technische Fortschritte.
Verfügen Sie über die folgenden Fähigkeiten, Erfahrungen und den nötigen Ehrgeiz, um in dieser Position erfolgreich zu sein Finden Sie es unten heraus.
Mit der Entwicklung hochmoderner Softwarel sungen und innovativer Forschung leisten die derzeit rund 200 Mitarbeitenden des Instituts einen wesentlichen Beitrag zu den Fortschritten in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.
Zu unseren Kompetenzfeldern z hlen zuverl ssige und sicherheitskritische Softwaresysteme, K nstliche Intelligenz, High-Performance Computing und Quantum Computing, Mensch-System-Interaktion und Visualisierung, Software- und Systems Engineering sowie Digitale Plattformen und Digitale Zwillinge.
Das erwartet dich Die Abteilung Visual Computing und Engineering entwickelt interaktive Visualisierungs- und Modellierungsmethoden, um digitale Zwillinge und komplexe technische Systeme kollaborativ erfahrbar zu machen von der fr hen Entwurfsphase bis zur Analyse gro er wissenschaftlicher Daten in immersiven 3D-Umgebungen.
Die Abteilung entwickelt eine Echtzeit-Visualisierung des Sonnensystems namens CosmoScout VR.
Die Anwendung dient der Visualisierung wissenschaftlicher Daten im Sonnensystem, sei es f r die retrospektive Datenanalyse oder f r die Missionsplanung.
CosmoScout VR verwendet einen Software-Rasterizer, um Millionen von Sternen aus dem Gaia-Sternkatalog zu rendern.
Das Ziel der Arbeit ist es, den Software-Rasterizer durch die Verwendung von Level-of-Detail- und Culling-Algorithmen zu erweitern, um die Leistung zu verbessern und mehr Sterne laden zu k nnen.
Deine Aufgaben Analyse des bestehenden Software-Rasterizers in CosmoScout VR, um die aktuelle Implementierung und Leistungsengp sse zu verstehen.
Untersuchung und Auswahl geeigneter Level-of-Detail (LOD) Algorithmen zur Optimierung der Sternendarstellung basierend auf der Entfernung und Sichtbarkeit.
Implementierung von Culling-Algorithmen, um nicht sichtbare Sterne effizient aus dem Rendering-Prozess auszuschlie en.
Integration der ausgew hlten Algorithmen in den bestehenden Software-Rasterizer und Durchf hrung von Leistungstests zur Bewertung der Verbesserungen.
Das bringst du mit Studium im Fach Informatik oder vergleichbarem Studiengang Kenntnisse in der Computergrafik mit Frameworks, wie OpenGL, Vulkan, Direct3D, WebGPU oder vergleichbarem gute Kenntnisse in einer typisierten Programmiersprache, wie z.B.
C++, C# oder Rust Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2627) beantwortet dir gerne: Andreas Gerndt Tel.: +49 531 295 2782