Der Kinderschutzbund, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (kurz DKSB MV), wurde 1997 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband des Kinderschutzbundes, der größten und ältesten nationalen Kinderschutzorganisation in Deutschland. Der Verband versteht sich als Lobbyorganisation für die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Er nimmt Einfluss auf die Umsetzung der Kinderrechte als Querschnittsaufgabe bei allen, Kinder und Jugendliche betreffenden Projekten und Aktivitäten. Dabei stehen gleiche Bildungschancen, die Förderung gewaltfreier Erziehung, die Gesundheitsförderung, aber auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Der Landesverband ist gleichzeitig Träger verschiedener Kinder- und Jugendhilfeprojekte mit einem praktischen Bezug zur Kinderschutzarbeit. Dazu gehören beispielsweise die Kontaktstelle Kinderschutz sowie das Kinderrechtemobil. Bei der Auswahl unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen schätzen wir Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Aufgaben
* Allgemeine Büroorganisation und -kommunikation
* Unterstützung der Geschäftsführung
* Personalverwaltung
* Kommunikation mit allen relevanten Dienststellen und Behörden
* Haushaltsverwaltung
* Fördermittelmanagement (von Antragstellung bis Abrechnung)
* Führung der laufenden Buchhaltung
* Verwaltung der Vereinsmitgliedschaften
* Eigenverantwortliche Bearbeitung, Prüfung, Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung
* Pflege Kontenrahmen und Kostenstellenplan
* Kontenabstimmung und -pflege, Klärung offener Posten
* Erstellung mtl. Finanzberichte für die Geschäftsführung (u.a. kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung der Einnahmen, Ausgaben, Forderungen, Verbindlichkeiten und Rückstellungen des DKSB MV in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung),
* Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Personalkostenerfassung, Personalkostenplanung
* Jahresplanung und Jahresabrechnungen
* Erledigung administrativer Aufgaben
Qualifikation
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter/in oder Betriebswirt/in, einen vergleichbaren Abschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Vereinsverwaltung, öffentlicher Verwaltung oder Sachbearbeitung wünschenswert
* Erfahrungen im Bereich Büroorganisation und -management, Buchführung
* Sichere Anwendung von Ordnungssystemen und digitaler Verwaltung
* Kenntnisse in der Finanz-, Kosten- und Personalrechnung
* Berufserfahrung, Fachkenntnisse und Praxiserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* Kenntnisse im Zuwendungsrecht und Bilanzsicherheit
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, Outlook)
* Strukturierte, verantwortungsvolle und selbstständige Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
* Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit (Telefonie, E-Mail, Korrespondenz)
* Flexibilität
* Einschlägige Erfahrungen im Fördermittelmanagement wünschenswert