Das erwartet Sie!
Als Customer Service & Offer Management Specialist (m/w/d) übernehmen Sie schnell Verantwortung und sind Teil eines internationalen Teams. Dabei bringen Sie frische Ideen und Ansätze aktiv mit ein.
Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten in der Betreuung eines definierten Kundenstammes im Innendienst gehören:
Angebote
Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenanfragen
Identifikation der entsprechenden Produkte im Produktportfolio, wenn erforderlich mit MID und Außendienst
Ggf. Vorschlag von Alternativlösungen
Bei Bedarf Einleitung von Neukonstruktionen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
Abstimmung der Kundenpreise im Rahmen von vorgegebenen Preislinien
Klärung von Fertigungsmöglichkeiten und Lieferterminen mit den Fachbereichen
Erstellung des kommerziellen Angebotes in SAP und bei Bedarf auf Kundenportalen oder vorgegebenen Ausschreibungsunterlagen
Zusammenstellung sämtlicher Angebotsunterlagen
Verfolgung der Angebote zusammen mit dem Außendienst
Überprüfung der Kunden im Hinblick auf das Exportkontrollrecht (Embargo, ausfuhrgenehmigungspflichtige Produkte)
Klärung von lokalen Sonderanforderungen, Vorschriften, Approbationen und Einfuhrbestimmungen
Aufträge
Abwicklung der Aufträge in SAP und ggf. in Kundenportalen
Prüfung der Aufträge auf Übereinstimmung mit Angeboten bzw. Rahmenabkommen - technisch, kommerziell (Preise, Liefer- u. Zahlungsbedingungen)
Bewertung von Risiken und ggf. Veranlassung von Faktura- oder Liefersperren
Erstellen der Auftragsbestätigungen, Erfassen der Aufträge im System SAP
Bearbeitung von länderspezifischen Sonderanforderungen bei der Auftragsabwicklung (z. Bsp. Dokumente, Prüfzeugnisse etc.), Akkredetive in Abstimmung mit AD
Überwachen der Termine und Abstimmung bei Terminabweichungen
Koordinierung der am Auftragsdurchlauf beteiligten Fachbereiche
Verfolgung der offenen Forderungen und Klärung der überfälligen Zahlungen in Zusammenarbeit mit dem Außendienst
Provisions- und Bonusabwicklung
Reklamationsbearbeitung
Erfassung der Reklamationen
Organisation von Warenrücklieferungen
Lenkung der Korrekturmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Gutschriften, Nachlässe) mit AD
Ihr Profil
Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Erfahrung im Vertrieb oder in der Kundenberatung von Vorteil
Strukturierte, selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
Erfahrungen im Umgang mit MS Office
Idealerweise Erfahrung mit dem ERP-System SAP