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Teamleiter*in kunden- und datencenter

Wuppertal
GMW Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal
Teamleiter
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Teamleiter*in Kunden- und Datencenter 21.07.2025 GMW Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal Wuppertal

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Teamleiter*in Kunden- und Datencenter

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GMW Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

Wuppertal

Informationen zur Anzeige:

Teamleiter*in Kunden- und Datencenter

GMW Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

Wuppertal

Aktualität: 21.07.2025

Anzeigeninhalt:

21.07.2025, GMW Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

Wuppertal

Teamleiter*in Kunden- und Datencenter

Über uns:

Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes Universitätsstadt Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) ist ein modernes kommunales Unternehmen und gehört mit rund 470 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euro und einem Bestand von über 700 Gebäuden zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet des professionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eine Vorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden- und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien. Die historische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, die Schwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die Villa Eller auf der Hardt - viele Gebäude des GMW sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand an Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten, nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypen mit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabei die Vielfalt unseres Arbeitsalltags. Das Objektmanagement ist der direkte Ansprechpartner für die Kund*innen des GMW. Es verantwortet u. a. die Steuerung des Immobilienportfolios, organisiert die Betreiberverantwortung und koordiniert das strategische und operative Flächenmanagement. Die Wahrnehmung der Aufgaben erfolgt in den Teams »Schulen und Soziales«, »Feuerwehr, Kultur und Sport«, »Verwaltung und Wohnen« sowie »Kunden- und Datencenter«. Zurzeit besteht das Objektmanagement aus 21 Mitarbeiter*innen. Das Team »Kunden- und Datencenter« befindet sich zurzeit in der Aufbauphase und soll zukünftig alle wichtigen Informationen/ Unterlagen zu Gebäuden, baulichen/ technischen Anlagen und Grundstücken digital ablegen und für jede*n Mitarbeiter*in zugänglich machen. Außerdem ist geplant über das Team Meldungen in Bezug auf unsere Gebäude/ Objekte zu zentralisieren.

Aufgaben:

* Aufbau und Weiterentwicklung eines Kunden- und Datencenters, wie u. a.
* Ist-Analyse der bisherigen und Soll-Konzeption der zukünftigen Prozesse/Abläufe zur Dokumentation von Objektdaten
* Entwicklung von Standards zur Dokumentation von Objektdaten
* Konzeptentwicklung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
* Einführung eines Beschwerdemanagements
* Teamleitung des Teams Kunden- und Datencenter, wie u. a.
* Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
* Aufgaben- und Ressourcensteuerung innerhalb des Teams
* Berichterstattung, Rücksprachen und Abstimmungen mit der Abteilungsleitung

Qualifikationen:

* Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder ein Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder ein für diese Stelle geeigneten Studienabschluss (FH-Diplom oder Bachelor) z. B. in Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaft und Management
* Mehrjährige, für diese Stelle geeignete, Berufserfahrung
* Vorzugsweise vertiefte Kenntnisse im Prozessmanagement, Digitalisierung und/oder Archivierung
* Methodenkompetenz zum Konflikt- und Problemlösungsmanagement
* Analytische Fähigkeiten sowie ein strukturiertes und zielgerichtetes Handeln
* Ausgeprägte soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
* Kundenorientiertes Auftreten und eine hohe Belastbarkeit
* Innovationskompetenz verbunden mit hoher Eigeninitiative
* Kenntnisse in Bezug auf Strukturen, Anforderungen und Potenziale des Objektmanagements
* Führungserfahrung

Wir bieten:

* Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team
* Eine unbefristete Beschäftigung
* Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersvorsorge
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
* Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
* Vielfalt und Inklusion Gesundheitsförderung Beruf und Familie/Pflege Frauenförderung
* Standort: Lise-Meitner-Str.15-25, 42119 Wuppertal
* Parkmöglichkeiten: Das Parken ist vor dem Gebäude kostenlos möglich.
* Anreise mit dem Fahrrad: Ein Fahrradkeller ist vorhanden.
* Anreise mit dem ÖPNV: Sie erreichen uns mit den Buslinien 603 Haltestelle Campus Freudenberg, 625 und 630 Haltestelle Friedenshain.
* Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.
* Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen:

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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