Das Büro für Nachhaltigkeit (BfN) fungiert als zentrale strategische Koordinationsstelle für Nachhaltigkeitsthemen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Es bündelt, kommuniziert und unterstützt Nachhaltigkeitsprojekte und -aktivitäten, berät die Mitglieder der Justus-Liebig-Universität Gießen zu nachhaltigem Handeln, fördert die Vernetzung von internen und externen Akteurinnen und Akteuren im Bereich Nachhaltigkeit und koordiniert die Umsetzung der gesamtuniversitären Nachhaltigkeitsstrategie.
Das BfN sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.12.2025 eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d) mit oder ohne Abschluss
zum Schwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
(bis zu 60 h/Monat)
Aufgaben im Überblick:
1. Im Rahmen von Nachhaltigkeitsprojekten, insbesondere im Bereich des Ressourcensparens an der JLU, unterstützen Sie uns informativ und kreativ in der Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel ist es, bis Ende des Jahres gemeinsam wirkungsvolle Materialien, Formate und Beiträge zu erstellen
2. Recherche und Aufbereitung von Informationen zu terminierten Ressourcensparevents mit dem Ziel, ein kompaktes Infopaket (Fakten, FAQs, begleitende Texte) für Online- und Printformate zu erstellen
3. Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch die Gestaltung von Plakat- oder Postermotiven sowie Social-Media-Beiträgen (inklusive eigenständiger Foto- und Videoaufnahmen)
4. Konzeption und Umsetzung von Audio- und Videoformaten (z. B. Podcast oder Kurzclips für Social Media), inkl. aktiver Mitwirkung vor der Kamera
5. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen
6. Mitwirkung an einer Sensibilisierungskampagne zum Thema Energiesparen (z. B. durch Entwicklung und Umsetzung von Stickern, Info-Kacheln, Mini-Nudges o. Ä.)
Einstellungsvoraussetzungen:
7. Immatrikulation während des Beschäftigungszeitraums
8. Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in Deutsch
9. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
10. Strukturierte, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
11. Erfahrungen in Erstellung von Online- und Printformaten, Audio- und Videoformaten, Social Media und/oder Veranstaltungsarbeit sind von Vorteil
12. Erwartet werden außerdem Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten:
13. Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder mit Gestaltungsspielraum
14. Einblicke in die Organisationsstruktur einer Universität
15. Flexible Arbeitszeiten
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 11.08.2025 gesammelt in einem PDF-Dokument mit dem Betreff „Ihr Nachname_Bewerbung studentische Hilfskraft“ an die Leitung des Büros für Nachhaltigkeit, Frau Dr. Alexandra Jungert,. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!