Ihr Verantwortungsbereich
1. Aufbau und strategische Ausrichtung der Abteilung Corporate Governance und Compliance
2. Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Compliance-Management-Systems (CMS) unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer und ethischer Anforderungen
3. Etablierung eines internen Kontrollsystems (IKS) und Risikomanagements in enger Abstimmung mit anderen Abteilungen
4. Beratung des Vorstandes, der Führungskräfte und Mitarbeitenden in Fragen der Corporate Governance und Compliance
5. Durchführung von Risikoanalysen, internen Audits und Schulungen
6. Überwachung und Weiterentwicklung von Regelwerken, Richtlinien und Verhaltenskodizes
7. Aufbau von Meldewegen und Umgang mit Compliance-Hinweisen (inkl. Hinweisgebersystem)
8. Berichterstattung an den Vorstand und externe Gremien
Ihr Profil
9. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, idealerweise im Gesundheitswesen / einem Universitätsklinikum
11. Fundierte Kenntnisse im Bereich Corporate Governance, idealerweise auch mit Blick auf die Besonderheiten von Hochschulmedizin bzw. öffentlichen Institutionen
12. Erfahrung im Aufbau von Compliance-Strukturen
13. Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
14. Hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit
15. Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team strategisch und operativ aufzubauen und zu leiten
Das bieten wir Ihnen
16. Eine der Bedeutung der Position angemessene Vergütung
17. Eine unbefristete Führungsposition in Vollzeit mit hoher Eigenverantwortung und einem großen Gestaltungsspielraum
18. Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
19. Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
20. 30 Tage Urlaub
21. Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
22. Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
23. Mitarbeiterveranstaltungen