Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) als arbeitsmedizinische Assistenz (m/w/d) in Teilzeit
1. Niels Stensen Kliniken GmbH Jobportal
2. BAAP Beratungsstelle für Arbeitsmedizin
3. Teilzeit
4. Publiziert: 27.05.2025
5. Publizierung bis: 27.06.2025
Die Beratungsstelle für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Prävention im Bistum Osnabrück (BAAP) ist eine Gesellschaft der Caritas und des Bistums Osnabrück und betreut Einrichtungen im kirchlichen und caritativen Bereich, vornehmlich in Betrieben des Gesundheits- und Sozialwesens vom Osnabrücker Südkreis bis ins Emsland. Wie beraten und unterstützen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Gesundheitsförderung.
Die Beratungsstelle für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Prävention im Bistum Osnabrück sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Medizinische Fachangestellte/n (MFA) als arbeitsmedizinische Assistenz (m/w/d) in Teilzeit (32h/Woche Mo.- Do.)
Ihre Aufgaben
6. Als arbeitsmedizinische Assistenz unterstützen Sie die Betriebsärztinnen in organisatorischen und administrativen Belangen und sind dabei die zentrale Schnittstelle zu internen und externen Bereichen
7. Führen von Vorsorgekarteien
8. Durchführung von Blutentnahmen, Impfungen und Sehtests und Hörtests im Rahmen der
9. Arbeitsmedizinischen Vorsorge
10. Organisation und Koordination der betriebsärztlichen Sprechstunden
11. Termin- und Dokumentenmanagement
12. Administrative und arbeitsplatzbezogene Aufgaben wie Anmeldung, Labor und Telefon
13. Mitwirkung bei Aktionen des Gesundheitsmanagements, z.B. Grippeimpfaktion, Gesundheitstage
Diese Qualifikation sollten Sie mitbringen
14. Abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) (m/w/d)
15. Erfahrung in der Praxisorganisation ist wünschenswert
16. Selbstständiges und teamorientiertes arbeiten
17. Fachliche und soziale Kompetenz
18. Sehr guter Umgang mit MS Office und gute IT-Kenntnisse in einer Betriebsarzt-Software bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
19. Konzeptionelle und dienstleistungsorientierte Denkweise
20. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Dienstleistungsorientierung, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
21. Professionelles Auftreten, schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke
22. Darüber hinaus verfügen Sie über Flexibilität und Engagement
23. Als kirchliche Einrichtung wird grundsätzlich eine positive Einstellung zu unserem Auftrag erwartet
24. Führerschein Klasse 3
Gründe, die für uns sprechen
25. Familienfreundliche Arbeitszeiten
26. Flexible Arbeitszeitmodelle (Homeoffice, nach Absprache, möglich)
27. zukunftssichere Beschäftigung in einem modernen Dienstleistungsunternehmen
28. eine attraktive Vergütung nach den AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) sowie Bezahlung anfallender Nebenkosten
29. zusätzliche betriebliche Altersversorgung
30. Eine gezielte Einarbeitung in freundlich-kollegialer Atmosphäre
31. angenehmes Arbeitsklima in einem leistungsfähigen und motivierten Team
32. Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Business Bike, Hansefit)