Im Referat Marketing und Kommunikation der Technischen Universität Ilmenau ist ab 01.03.2026 eine Stelle als
Sachgebietsleitung Medien und Kommunikation (w/m/d)
Als Sachgebietsleitung Medien und Kommunikation (m/w/d), sind Sie eng in das gesamte Team des Referats Marketing und Kommunikation eingebunden. Sie übernehmen sowohl die fachliche als auch disziplinarische Führungsverantwortung für die Mitarbeitenden in den Bereichen Wissenschaftskommunikation sowie Marketing und Social Media. In Ihrer Position arbeiten Sie dabei in enger Abstimmung mit der Leitung des Referats sowie mit den Forschenden, Akteur*innen und Stakeholdern der Universität.
inhaltliche, zeitliche und zielgruppengerechte Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und -formaten für die Aufgabenbereiche Marketing, Social Media und Wissenschaftskommunikation sowie deren Vermittlung an beteiligte interne und externe Akteure, Partner und Stakeholder
Recherche, Texterstellung, Redaktion und Lektorat
redaktionelle Verantwortung für das Online-Magazin UNIonline
Planung, Koordinierung und Umsetzung von Foto/Videokampagnen ggf. in Abstimmung mit externen Dienstleistern wie Grafikern, Fotografen und Agenturen
konzeptionelle Verantwortung für Weiterentwicklung, Erstellung und Koordination von Werbematerialien (Flyer, Plakate etc.), Publikationen, Präsentationen und weiteren Produkten inkl. Weiterentwicklung bestehender Informationsangebote sowie Kreation neuer Formate für Studieninteressierte (z.B. Print, Social Media)
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der CI -und Marketingstrategie der Technischen Universität Ilmenau
Mediaplanung für Print- und Online-Kanäle unter Berücksichtigung der verschiedenen Zielgruppen
selbstständige Erstellung, Betreuung, Evaluation sowie Nachsteuerung und Weiterentwicklung von Online- und Offline-Kampagnen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Merchandise-Artikeln
Abschluss eines Bachelors der Fachrichtung Marketing/Kommunikation, BWL, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations, Mediengestaltung, Medienmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung
nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung, in einem vergleichbaren Aufgabenfeld, vorzugsweise im Marketing, in der Wissenschafts- oder Politikkommunikation oder im Print- und Online-Journalismus
Erfahrung im zielgruppengerechten, strategischen Marketing, Social Media- und Online-Marketing und dessen Umsetzung
hervorragende Deutschkenntnisse und eine sehr gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit (sofern Muttersprache nicht Deutsch ist, wird Nachweis C2-Niveau erbeten)
gute Englischkenntnisse
hohe Serviceorientierung und zielgruppengerechte, begeisterungsfähige Kommunikation bei komplexen Sachverhalten
Erfahrungen im Projekt- und Stakeholder-Management
Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen an Hand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
attraktive tarifliche Vergütung (lt. der Gewährung einer Jahressonderzahlung
VBL - Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
vielseitige individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote
wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Peggy H. Swora, Leitung Referat Marketing und Kommunikation, Tel. Umfang: Vollzeit | Befristung: unbefristet | Vergütung: EG 12 TV-L | Beginn: 01.03.2026