Über unsBei der Luminator Technology Group treiben wir Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran - durch intelligente Systeme, die das Passagiererlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz steigern. Unsere Lösungen umfassen Hardware, Software und Datenmanagement und unterstützen Verkehrsunternehmen weltweit.AufgabenBearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, Ticketsystem oder Remote) und Bereitstellung technischerUnterstützung Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen, inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen Durchführung von Reparaturen,Wartungen und Konfigurationen an Geräten und BaugruppenUnterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-ZugangErstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-SystemPrüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der FehlerbehebungEnge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zurLösung komplexer FälleWeitergabe von wiederkehrenden Fehlerbildern und Verbesserungsvorschlägen an Vorgesetzte und EntwicklungUnterstützung bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen Ihr ProfilProfilTeamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes AuftretenErfahrung in der ElektrotechnikSicherer Umgang mit Mess- und DiagnosewerkzeugenAnalytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen Erfahrung in IT-Infrastruktur und TechnologiebereichenVerständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene PraktischeErfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-PlattformenSicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlichEnglischkenntnisse sind von grossem VorteilSelbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges ArbeitenReisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu KundenstandortenHintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen VerkehrsmittelbrancheKontaktNatalia.wyrwinska@luminator.com