/// IHRE AUFGABEN BEI UNS u.a.
Bearbeitung und Buchungen von Geschäftsvorfällen
kontinuierliche Kontenabstimmungen und Kontenklärungen
Durchführung des laufenden Zahlungsverkehrs mit Erstellung von In- und Auslandsüberweisungen und Kontrolle der Banktransaktionen
Bildung von Abgrenzungen und Rückstellungen
Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
Unterstützung bei der jährlichen Wirtschaftsprüfung, bei Betriebs-/Drittmittelprüfungen und weiteren Audits
Erstellung von finanzrelevanten Auswertungen
Umsetzung der Anlagenbuchhaltung
/// WAS SIE MITBRINGEN SOLLTEN
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium mit Bachelor-Abschluss in der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung
fundierte Kenntnisse im betrieblichen Rechnungswesen und in der Finanzbuchhaltung
fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung von ERP-Systemen, idealerweise MACH, DATEV o. ähnl.
mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder einer vergleichbaren Position
zusätzliche Kenntnisse in der kameralistischen Haushaltsführung und/oder der Buchführung für einen gemeinnützigen e. V. wünschenswert
Teamfähigkeit sowie sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
/// BEI UNS ERWARTET SIE
eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit für eine hochrenommierte und langfristig finanzierte Forschungsorganisation
ein kollegiales, hochkompetentes Team und ein internationales, von Offenheit geprägtes Arbeitsumfeld
eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes des Bundes (TVöD Bund) – je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur oben angegebenen Entgeltgruppe
ein umfangreicher Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit (39 Stunden pro Woche) oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche)
planbare, familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
30 Tage Urlaub pro Jahr plus dienstfrei am 24. und 31. Dezember
Zuschuss zum Jobticket
ein moderner Arbeitsplatz am Standort in Berlin-Wilmersdorf (U-Bahnhof Spichernstraße)
Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
Wir schätzen Vielfalt und fördern sie! Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
/// JETZT SIND SIE DRAN
Senden Sie uns bitte bis zum 06. Juli 2025 Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit Angabe Ihres Gehaltwunschs und des möglichen Arbeitsbeginns; Lebenslauf; Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse) in einem zusammengefassten PDF-Dokument per E-Mail an bewerbungen@gwz-berlin.de.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an:Daniela Steckert (Tel.: +49 (0)30 / 20 192-107; E-Mail: bewerbungen@gwz-berlin.de).
Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich im Zeitraum vom 14. Juli 2025 bis zum 21. Juli 2025 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Websites: GWZ - ZAS – ZfL – ZMO.
Ihre Bewerbung setzt das Einverständnis der zweckgebundenen Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 13 DSGVO) zur Bewerberauswahl voraus (www.gwz-berlin.de/kontakt/datenschutz/).