Aufgaben
* Leitung des Fachbereichs Service und Projekte, zu dem die zwei Teams Betriebssicherheit und Projekte sowie Haustechnikdienste mit ca. 20 Mitarbeitenden gehören.
* Erfassung, Analyse und Bewertung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen einschließlich Erstellung einer Dokumentation zur Erfassung des Anlagenzustandes und Ableitung von erforderlichen Maßnahmen.
* Entwicklung von Konzepten zur Gewährleistung bzw. Verbesserung der Funktionssicherheit, zur Verbesserung und Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Betriebsoptimierung von gewerkeübergreifenden Anlagen und Einrichtungen (auch in Kontrollbereichen) der technischen Infrastruktur von Gebäuden sowie der Ver- und Entsorgungseinrichtungen mit zugehöriger Behördenabstimmung.
* Leitung von Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Energieeinsparprojekten gewerkeübergreifender Natur (Heizungs-, Klima-, Raumluft- und Kältetechnik, Antriebs- und Maschinentechnik, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie -verteilung, tiefkalte Gase, Gebäudeautomation) zur Sicherstellung effizienter Nutzung und Rentabilität, ggf. in enger Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Geschäftsbereichen.
* Technische und wirtschaftliche Prüfung von Angeboten und Leistungen nach VOB und VgV.
* Energieberichterstattung gemäß EMS.
* Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen Energiemanagementsystems.
* Planung und Koordination aller Energieeffizienzmaßnahmen zur Erreichung der Ziele des EMS.
* Befähigung zur Übernahme der:des Energiemanagementbeauftragten (EMB).
* Zuständigkeit für die Betriebssicherheit (Durchführung / Überwachung der wiederkehrenden Prüfungen (WKP) für RWA, Brandschutztüren, Feststellanlagen, Krananlagen etc.).
Ihr Profil
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Maschinenbau, Gebäudeenergietechnik, Green Building Engineering oder Verfahrenstechnik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung.
* Erfahrung in der Personalführung auf vergleichbarer Position.
* Kenntnisse und möglichst Erfahrungen im Energiemanagement.
* Kenntnisse im technischen Gebäudemanagement und in der Projektleitung.
* Kenntnisse in der VOB und VgV.
* Grundkenntnisse im Arbeitsschutz.
* Eignung zum Einsatz in Kontrollbereichen.
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen.
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, hohe Flexibilität sowie starkes Engagement und Verantwortungsbewusstsein.
* Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit.
Neben spannenden Aufgaben bieten wir Ihnen ein vielfältiges Jobangebot mit herausforderndem Inhaltsrepertoire und bilden Sie Ihre Entwicklung weiter.