Du möchtest aktiv an der Einführung moderner IT-Service-Management-Lösungen mitwirken und die Schnittstelle zwischen Kunden, Technik und Projektsteuerung gestalten?
Als IT-Projektmanager (m/w/d) für ITSM-Tools koordinierst du die Einführung und Weiterentwicklung zentraler ITSM-Systeme und trägst maßgeblich zum erfolgreichen Rollout in verschiedenen Kundenorganisationen bei.
Deine Benefits
1. Mitgestaltung eines zentralen ITSM-Rollouts mit hoher Sichtbarkeit
2. Moderne Arbeitsumgebung mit über 90 % Remote-Anteil
3. 30 Tage Urlaub
4. Flexible Arbeitszeiten
Deine Aufgaben
5. Steuerung und Koordination von Projektaufgaben im Rahmen der Einführung und Weiterentwicklung von ITSM-Tools
6. Enge Abstimmung und Beratung der Kundenprojektteams
7. Sicherstellung des Systembetriebs durch Monitoring, Kennzahlenaufbereitung und Reporting
8. Überwachung, Anpassung und Pflege bestehender Verträge sowie Erstellung von Leistungsnachweisen für die Faktura
9. Aufnahme, Bewertung und Abstimmung neuer Leistungsanforderungen mit internen Fachbereichen
10. Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung neuer Serviceverträge und Leistungsmodelle
Dein Profil
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
12. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (agil und klassisch)
13. Erfahrung im Umgang mit IT-Service-Management-Prozessen nach ITIL
14. Technisches Verständnis und praktische Erfahrung mit ITSM-Tools (idealerweise BMC Helix ITSM oder IFS assyst)
15. Kenntnisse in Vertragsmanagement und Leistungsabrechnung
16. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift