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Koordinator*in für integration und teilhabe

Neumünster
Stadt Neumünster
Coordinator
Inserat online seit: 10 Mai
Beschreibung

Wir für alle – gleichberechtigtes und diskriminierungsfreies Zusammenleben fördern



Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Dezentrale Steuerungsunterstützung im Dezernat III eine*n

Koordinator*in für Integration und Teilhabe



Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 10 TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 11.

Die ausgeschriebene Stelle ist eine von zwei vom Land Schleswig-Holstein geförderten Koordinierungsstellen für Integration und Teilhabe (KIT) bei der Stadt Neumünster. Die KIT sind Teil des Teams Integration, das gemeinsam mit der Teamleitung und zwei Projektstellen die gleichberechtigte Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen am gesellschaftlichen Leben fördert – in enger Zusammenarbeit mit Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Das Team Integration ist im Fachdienst „Dezentrale Steuerungsunterstützung“ des Dezernats III angesiedelt. Dieses Dezernat umfasst die Bereiche Schule, Kultur, Sport, Soziales und Gesundheit. Der Fachdienst bündelt zentrale Fachplanungen und Unterstützungsangebote – darunter auch die Sozialplanung, Jugendhilfeplanung, das Armutspräventionsmanagement sowie EDV- und Controlling-Aufgaben für das Dezernat.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

* Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung eines diskriminierungsfreien und gleichberechtigten Zusammenlebens vor Ort

* Initiierung und Begleitung des Prozesses zur Interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung

* Mitwirkung an der Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluation des städtischen Integrationskonzeptes

* Information und Beratung zu integrations- und teilhaberelevanten Fragestellungen

* Koordinierung von und Mitarbeit in regionalen und landesweiten Netzwerken

* Förderung, Begleitung und Initiierung von Integrationsprojekten in den Handlungsfeldern des Integrationskonzeptes

* Koordinierung von Veranstaltungen (z.B. Unterstützung der Interkulturellen Woche, Fachdialoge zu integrationsrelevanten Themen)

* Erfassung des Unterstützungsbedarfs sowie Begleitung und Weiterentwicklung von Angeboten der Erstintegration

Ihr Profil:

Erforderlich:

* Abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder vergleichbar) aus den Bereichen Sozial-, Politik- und Kulturwissenschaften oder vergleichbar

* oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbar bzw. vergleichbare Beschäftigte mit der Angestelltenprüfung II

* oder Beamt*innen der Stadt Neumünster im Praxisaufstieg nach § 27a ALVO. Für die endgültige Übertragung der Stelle gilt hierbei der Vorbehalt der erfolgreichen Beendigung der Bewährungszeit.

* Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

* Hohe Motivation zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung

* Die Fähigkeit zur zielgruppengerechten Aufbereitung und Kommunikation von Ergebnissen

* Ausgeprägte Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit

* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

* Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende



Wünschenswert:

* Einschlägige Erfahrungen im interkulturellen Bereich, der Integrationsarbeit, der Antidiskriminierungsarbeit und/oder den anderen Aufgabenfeldern

* Gute Kenntnisse in der Asyl- und Integrationspolitik des Bundes und des Landes, sowie der aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen

* Erfahrungen in der Arbeitsweise von öffentlichen Verwaltungen

* Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, in Koordinierungs- und Organisationsaufgaben sowie in der Moderation und Organisation von Veranstaltungen

Kommen Sie in unsere Mitte!

Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:

* Nutzung von gleitenden Arbeitszeiten

* Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt

* Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot

* Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)

* Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen

* Notfallbetreuung für Kinder

* Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst

* Teilnahme am Fitnessprogramm „EGym/Wellpass“

* Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket

* Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebot



Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.

Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5-Tage-Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!



Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.



Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.



Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Eilean Layden (Abteilungsleitung Integration, Tel. 04321 - 942 2649, eilean.layden@neumuenster.de ), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.

Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261.



Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 01.06.2025 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.

Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden.

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