Job-ID: 456650
Was tragen Sie bei?
* In Ihrer neuen Rolle sind Sie für die Bearbeitung von Kundenreklamationen verantwortlich.
* Sie prüfen und bewerten die Reklamationsansprüche bei eingehenden Kundenreklamationen und sorgen für eine zeitnahe Erledigung.
* Sie steuern die internen Prozesse (Q1-Meldungen) und stehen im direkten Austausch mit Kunden, internen Abteilungen, Lieferanten und externen Sachverständigen.
* Weiterhin überprüfen Sie die Gewährleistungs- und Haftungsrisiken und übernehmen die Prüfung und Meldung von Versicherungsansprüchen.
* Sie betreiben Schadensanalyse, legen Sofort- und Langfristmaßnahmen fest und entscheiden über die Notwendigkeit und Begleitung der Befundungen von Bahngetrieben in Penig oder beim Kunden.
* Mit der Konstruktion und dem Service arbeiten Sie eng zusammen, wenn es um die Entscheidung über die Einsatzfähigkeit von Getrieben geht.
* Nicht zuletzt koordinieren Sie Anfragen und Einsätze von Monteuren, übergeben alle notwendigen Informationen an angrenzende Abteilungen zur Weiterbearbeitung von Kundenreklamationen und führen Feldinformationen in die EN-Produktentwicklung zurück.
Was bringen Sie mit?
* Die Grundlage Ihres Erfolges ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master) in der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Mechatronik.
* Sie verstehen es mit internen und externen Kunden umzugehen und punkten bei uns wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Kundenreklamationen hatten.
* In der Bahnbranche kennen Sie sich im besten Fall bereits aus und Sie freuen sich darauf, Ihr Know-how aus dem Getriebebau bei uns einzubringen.
* Da wir im internationalen Umfeld agieren, kommunizieren Sie sicher auf Deutsch und Englisch.
* Sie bringen auch die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (Anteil bis zu ca. 20%) mit, die teilweise auch ins internationale Ausland erfolgen können.
Was bieten wir Ihnen?
* Mitarbeitervorteile und -extras: Bei uns werden Sie gut versorgt: So stehen Ihnen ein Betriebsrestaurant mit Mitarbeiterangeboten, ein betriebsärztlicher Dienst und Unterstützung durch den Familienservice zur Verfügung sowie Einkaufsvorteile durch Mitarbeiterangebote.
* Inklusion & Vielfalt: Bei Siemens setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören.
* Purpose: Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Lösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.
* Weiterentwicklung: Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unseren flexiblen internen Lernplattformen und Entwicklungsprogrammen können Sie Ihre Weiterbildung auf Ihre Interessen im beruflichen Kontext und Ihre zeitlichen Möglichkeiten abstimmen. Wir bieten Ihnen Zugang zu mehr als 130.000 digitalen Lernangeboten in 29 Sprachen.