Betriebs- und Nebenkostenabrechner
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Berlin Startdatum: sofort Referenznummer: 818342/1
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Über das Unternehmen
1. Unser Kunde ist eine etablierte, familiengeführte Immobilienentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft, die sich ausschließlich auf die Betreuung und Entwicklung der Liegenschaften der Gesellschafter konzentriert.
Aufgaben
2. Termingerechte Erstellung der Betriebs-, Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für Wohn- und Gewerbemieter
3. Plausibilitätsprüfung der Kosten und Verbrauchsdaten zur Sicherstellung korrekter Abrechnungen
4. Analyse der Umlagefähigkeit der Kosten unter Berücksichtigung mietrechtlicher und gesetzlicher Vorgaben
5. Erfassung und Übermittlung von Zählerständen an Versorgungsunternehmen
6. Weiterleitung der Heizkosten gemäß Heizkostenverordnung an die zuständige Abrechnungsfirma
7. Überprüfung bestehender Abrechnungsstrukturen und Erstellung neuer Konzepte für Erstabrechnungen neuer Objekte
8. Eigenständige Bearbeitung von Widersprüchen zu Nebenkostenabrechnungen in umfassendem Umfang
9. Abwicklung und Abrechnung umlagefähiger Nebenkosten und Vorauszahlungen bei Objektkäufen und -verkäufen mit Vorbesitzern bzw. Käufern
10. Prüfung von Versorgungs- und Dienstleistungsverträgen sowie Kontrolle der eingehenden Rechnungen
11. Berechnung der Hausverwaltungskosten für Nebenkostenabrechnungen gemäß den mietvertraglichen Regelungen
12. Einarbeitung neuer Mitarbeitender im Bereich der Nebenkostenabrechnung
13. Planung und Umsetzung der Umstellung auf fernauslesbare Messtechnik oder erstmalige Ausstattung der Objekte mit entsprechenden Messsystemen
14. Erstellung von Berichten und Auswertungen für Mieter sowie die Geschäftsleitung
Profil
15. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
16. Berufserfahrung in der Betriebs-, Heiz- und Nebenkostenabrechnung sowie fundierte Kenntnisse relevanter Abrechnungsnormen und gesetzlicher Vorgaben
17. Erfahrung in der Abrechnung komplexer Gewerbeimmobilien
18. Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Excel, Word)
19. SAP-Kenntnisse vorteilhaft
20. Affinität für Zahlen und analytisches Denkvermögen
21. Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
22. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
23. 38 Stunden/Woche
24. Unbefristeter Arbeitsvertrag
25. Angenehmes Arbeitsklima
26. Ein hoch motiviertes Team und ein offener Kommunikationsstil
27. Umfassende Einarbeitung
28. 30 Urlaubstage
29. Flache Hierarchien
30. Flexible Arbeitszeiten
31. Möglichkeit auf Homeoffice nach der Probezeit
32. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
33. Möglichkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten
34. Gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV
Gehaltsinformationen
35. Das Jahresgehalt für diese Position beträgt bis zu € brutto p. a. (auf Vollzeit-Basis), abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!