Ausbildung in der Verwaltung
Als Ausbildungsschüler/r erlernen Sie wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, um erfolgreich in der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten. Während Ihrer Ausbildung werden Sie in verschiedene Bereiche des Landratsamtes eingeführt und erhalten praktische Erfahrungen.
Verantwortlichkeiten
* Unterstützung bei der Bearbeitung von Dokumenten und Datenbanken
* Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen
* Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
Erforderliche Fähigkeiten
* Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
* Beschlussfähigkeit und Problemlösungskompetenz
* Interessen an Gesetzen und Regeln
Vorteile
* Weite Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt
* Möglicher Aufstieg in die Führungsebene
* Wechselnde Arbeit im Laufe der Zeit
Schrittweise Einarbeitung
* Jede/r Auszubildende wird je nach Wohnort einer Außenstelle zugewiesen
* Blockunterricht an der Kaufmännischen Schule in Ellwangen
* 4-monatiger Lehrgang an der Verwaltungsschule in Heidenheim