Das Fraunhofer-Vorstandsressort »Forschung und Transfer « ist dafür zuständig, den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis systematisch zu unterstützen, die Fraunhofer-Forscher*innen für einen erfolgreichen Technologietransfer zu ertüchtigen und Verwertungsprojekte zu gestalten.
Das Team A2 Öffentlich-private Akquise positioniert die Fraunhofer-Gesellschaft als Know-how-Lieferant und Innovationspartner von Ministerien, Behörden, Kommunen und öffentlichen Unternehmen und bringt dabei öffentliche Auftraggeber mit den passenden Fraunhofer-Forschenden zusammen.
Du hast Lust auf strategische Geschäftsfeldentwicklung in einem in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld mit all seinen Facetten kennen zu lernen und in einem engagierten Team zu arbeiten? Perfekt! Das Team von A2 Öffentlich-private Akquise am Standort München freut sich auf Dich! Unsere erfolgreiche Kombination: Erfahrung, umfassende Fach- und Methodenkompetenz, Kreativität, viel Freiraum, sehr relevantes Netzwerk und eine Menge Begeisterung dafür, staatliche Akteure bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
Hier sorgst Du für Veränderung
Bei uns wird es nicht langweilig! Wir bieten Dir abwechslungsreiche Aufgaben, die Du unterstützend und als Teil des Teams ausführst:
o Positionierung der Abteilung bei den verschiedenen Stakeholdern. Hier kannst Du Dich kreativ verwirklichen bei
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+ der Marketing-Kommunikation (z.B. Videos, Flyer, ...)
+ der Mitarbeit an Posts, Blogbeiträgen, …
+ der Befeuerung der Fraunhofer-internen Teams-Community
+ der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Intranet-Seite sowie unseres externen Webauftritts
o Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungsformaten (Podiumsdiskussionen, Webinaren, Messeauftritten, etc.)
o Marktrecherchen und Bedarfsanalysen
o Mitarbeit bei der Identifizierung und Entwicklung von spannenden Business Cases für die Verwertung von Fraunhofer-Know-how zum Nutzen öffentlicher Bedarfsträger.
o Du hältst in der Fraunhofer-Welt Ausschau nach Forschungsergebnissen, die für öffentliche Auftraggeber besonders relevant sein könnten.
Hiermit bringst Du Dich ein
* Immatrikulierte/r Student/in, vorzugsweise der Politik-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Technik- oder Naturwissenschaften
* Starke Affinität für technologiegetriebene Innovationen im öffentlichen Sektor
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise im Team, hohes Engagement
* Ideenreichtum, souveränes Auftreten und absolute Zuverlässigkeit
* Kommunikationsstärke und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
* Interesse und idealerweise erste Erfahrung rund um die Themen Marketing (z.B. Präsentationen, Posts, Videoproduktion, Podcasts, Blogbeiträge, Webseiten, Flyern, …)
* Sicherer Umgang mit MS Office und Tools zur virtuellen Zusammenarbeit
Was wir für Dich bereithalten
* Ein modernes und innovationsfreudiges Arbeitsumfeld in einer führenden Forschungseinrichtung
* Toller Teamgeist, viel Freiraum und viele kreative Tätigkeiten
* Wir unterstützen Deine individuelle Weiterentwicklung und achten darauf, dass Du möglichst viele Bereiche und Leute kennen lernst
* Mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld wird der Arbeitsalltag nicht langweilig. Du wirst in einem spannenden Umfeld ein wichtiger Teil unseres Teams werden
* Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit teilweise im Homeoffice zu arbeiten, hast Du viel Freiheit in Deiner Arbeitsgestaltung, sowie zur Vereinbarkeit mit Deinem Studium und Privatleben.
* Betriebliche Altersversorgung und Angebote zur Gesundheitsförderung
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15-20 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung ist wünschenswert.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern. Das Gleiche gilt, wenn sie aufgrund einer Behinderung nicht alle Profilanforderungen erfüllen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15-20 Stunden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Bereit für Veränderung? Dann bewirb Dich jetzt, und mach einen Unterschied! Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Dir, wie es weitergeht.sse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne:
Dr. Sandra Ebert
Vorstandsstab A2 Öffentlich-private Akquise
+498912052008
Fraunhofer-Zentrale
www.fraunhofer.de
Kennziffer: 81980