Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior Service Delivery Manager für den Standort Bonn.
Bitte lesen Sie die folgende Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie für diese Stelle geeignet sind, bevor Sie sich bewerben.
Ihr Aufgabenbereich
Steuerung der Erfüllung von servicerelevanten Verträgen und Vereinbarungen mit Kunden (z.B. Service Level Agreements) sowie Übernahme der Betriebsverantwortung für technische Dienste und Services
Koordination von Major Incidents und Verantwortung für die Störungsbehebung sowie Unterstützung der Umsetzungsverantwortlichen im Betrieb bei der Bearbeitung komplexer Changes, Major Incidents und Problems
Übernahme der Verantwortung für das Service Catalogue Management, das Service Design, das Service Level Management und die dazugehörigen Abläufe im ITSM-Tool
Aktive Mitwirkung bei der Bearbeitung von Kundenanforderungen, bei der Erstellung von Angeboten, Kundenverträgen und Leistungsvereinbarungen (SLAs) sowie Beratung des Vertriebs
Entwicklung von Messgrößen zur Steuerung der Servicequalität (KPI) und deren Implementierung sowie Durchführung regelmäßiger Qualitätsreviews zur Steigerung der Servicequalität, inklusive Initiierung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Verantwortung für das Datenmanagement zur Verbesserung der Leistungserbringung sowie Aufbereitung und Präsentation von Informationen für das Management
Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung strategischer Themenfelder im Bereich Service Operations und Ermittlung von Trends zur stetigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
Einschlägige Berufserfahrung im Service Level Management für technisch anspruchsvolle Produkte sowie in der Koordinierung eines komplexen Servicebetriebs und in der Steuerung von Partnern und Lieferanten
Praxiskenntnisse in der Anwendung der Instrumente des Projekt-, Risiko- und Stakeholdermanagements, des Projektcontrollings und -reportings sowie Erfahrung im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung
Zertifizierung nach ITIL (bevorzugt ITIL Expert) oder eine vergleichbare Zertifizierung
Erfahrung im Umgang mit den gängigen Tools zur Unterstützung des Wissensmanagements, wie MS SharePoint, Confluence etc.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick über unterschiedliche Hierarchieebenen hinweg, Teamgeist sowie Organisationsvermögen und eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise