Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung des kaufmännischen gebäudemanagements / beschäftigte*r mit abgeschlossener hochschulbildung (d/m/w)

Berlin
TU Berlin
Leiter
Inserat online seit: 5 Juni
Beschreibung

Über uns: „Wir haben Ideen für die Zukunft. Zum Nutzen der Gesellschaft“: Die TU Berlin ist eine traditionsreiche Hochschule mit einem zentralen Campus im Herzen der Berliner City. Gemeinsam mit FU, HU und der Charité trägt sie das Prädikat „Exzellenzuniversität“. Sie ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. In über 100 Gebäuden wird an der TU Berlin gelehrt und geforscht.

Für die Zentrale Universitäts­verwaltung – Abt. IV (Gebäude- und Dienste­management) suchen wir Sie als


Leitung des kaufmännischen Gebäude­managements / Beschäftigte*r mit abgeschlossener Hochschul­bildung (d/m/w) – Entgeltgruppe 14 TV‑L Berliner Hochschulen

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Die Bauabteilung der TU Berlin sucht Sie für das Referat Kaufmännisches Gebäude­management zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Zentrale Universitäts­verwaltung – Abteilung IV – Gebäude- und Dienste­management / IV E – kaufmännisches Gebäude­management
Kennziffer: ZUV-221/25 (besetzbar ab sofort / unbefristet / Bewerbungsfristende 20.06.2025) Aufgabenbeschreibung:
Als Referatsleitung überwachen Sie das Gesamtbudget der Abteilung. Sie steuern die strategische Planung, Entwicklung und das nachhaltige Finanzmanagement. Sie sorgen durch ein effizientes Gebäude- und Baumanagement für den rechtssicheren Betrieb und verhandeln Verträge z. B. bei Kauf und Vermietung. Sie führen das Energiemanagement und erstellen mit dem Team Berichte und Analysen zur Budgetentwicklung genauso wie zum Zustand der Gebäude und identifizieren Optimierungspotenziale. Die hohe Zufriedenheit der Nutzenden steht für Sie ebenso im Fokus wie eine schnelle Umsetzung und klima- wie ressourcen­schonende Lösungen. Erwartete Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement oder Immobilienmanagement sowie mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition
* Langjährige und relevante Führungserfahrung sowie Erfahrung im Einsatz von Instrumenten der Personalorganisation, ‑führung und ‑entwicklung
* Fundierte Kenntnisse des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L) und der arbeitsrechtlichen Bestimmungen
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement, Controlling und Vertrags­management
* Erfahrung im Bereich Vertragsmanagement innerhalb VOB, HOAI etc.
* Erfahrungen im kaufmännischen Gebäudemanagement bzw. Erfahrungen mit der Verwaltung von Budgets im mehrstelligen Millionenbereich
* Unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher – mind. Niveau C2)
Wünschenswert: (Im Einzelfall werden fehlende Kenntnisse durch Fort- oder Weiterbildungs­maßnahmen ausgeglichen, eine Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein sicherer Umgang mit Zahlen
* Sehr gute IT‑Kenntnisse, insbesondere im Bereich der für das kaufmännische Gebäudemanagement relevanten Software, insbesondere Microsoft Office, CAFM, SAP
* Starkes Organisationsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine selbstständige Arbeitsweise
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
* ein spannendes und abwechslungs­reiches Aufgabenfeld
* flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Familie
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
* eine tarifgebundene Vergütung mit regelmäßigen Tarifsteigerungen
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* vergünstigtes Firmenticket im Tarifgebiet des VBB, aktuell auch für das Deutschlandticket, sehr gute Anbindung an den ÖPNV
* ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement und zahlreiche Sportmöglichkeiten auf dem Campus der TU Berlin
* kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima, orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Frau Scheel (Tel.: +49 30 314‑73731). Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ZUV-221/25 mit den folgenden Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben/Motivations­schreiben, tabellarischer und lückenloser Lebenslauf, dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis, Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation [Studium oder Berufsausbildung], für Bewerber*innen, die bereits im öffentlichen Dienst des Landes Berlin beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!) ausschließlich per E‑Mail (in einer PDF‑Datei) an bewerbung@facilities.tu-berlin.de. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eig­nung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Technische Universität Berlin – Die Präsidentin – Abteilung IV Gebäude- und Dienstemanagement, IV BL, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die Stellenausschreibung ist auch im Internet abrufbar unter:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leiter liegenschaften und beleihungsmanagement (m/w/d)
Berlin
Howoge
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung it-sicherheit & stellvertretende geschäftsführung (m/w/d)
Berlin
Passion for People GmbH - Unternehmens- und Personalberatung
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter (m/w/d) freie berufe / business banking
Berlin
BBBank
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote TU Berlin
TU Berlin Jobs in Berlin
Administration Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Berlin > Leitung des kaufmännischen Gebäudemanagements / Beschäftigte*r mit abgeschlossener Hochschulbildung (d/m/w)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern