Im Wesentlichen umfasst Ihr Aufgabengebiet:
* Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung der SHE-Strategie am Standort
* Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften, Normen und internen Richtlinien im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
* Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu SHE- relevanten Themen
* Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, des Arbeitsablaufs und der Arbeitsumgebung
* Überwachung des Managementsystems für den Bereich SHE sowie Ableitung und Verfolgung daraus resultierender Maßnahmen
* Entwicklung, Einführung und Optimierung von Arbeits-, und Gesundheitsmaßnahmen
* Durchführung von Gefährdungs- und Risikoanalysen, Führung des Gefahrstoffkatasters
* Überwachung und Analyse von Unfällen, Beinahe-Unfällen und Vorfällen, Erarbeitung von Präventionsmaßnahmen
* Organisation und Kontrolle der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften (incl. UVV-Vorschriften)
* Organisation und Durchführung von Schulungen/Unterweisungen zur Arbeitssicherheit
* Erstellung von Berichten, Statistiken und Analysen
* Kommunikation und Koordination mit der Berufsgenossenschaft sowie andere externe Ansprechpartner
* Planung und Durchführung interner Audits
* Steuerung von Projekten zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltstandards
* Umsetzung des KVP-Gedankens im Verantwortungsbereich
* Abstimmung und Austausch mit den SHE-Verantwortlichen der anderen Standorte
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie über folgende Voraussetzungen verfügen:
* Erfolgreich abgeschlossene technisches Studium Bereich Sicherheitsingenieurwesen, Umweltmanagement, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation/mehrjährige Berufserfahrung
* Abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie relevante Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz von Industriebetrieben
* Erfahrung mit Managementsystemen, z. B. DIN EN ISO 9001und 14001, EMAS etc.
* Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise mit dem Blick für Details
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Problemlösungskompetenz
* Routinierter Umgang mit MS-Office-Software und gute Präsentationsfähigkeiten
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* SAP R/3 Kenntnisse sind von Vorteil
* Strukturierte, proaktive und praxisorientierte Arbeitsweise
Worauf Sie sich bei uns freuen können:
* Überdurchschnittliche Vergütung mit der Teilnahme an einem variablen Incentive-System
* 30 Urlaubstage pro Jahr
* Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Lukrative arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Teilnahme an der Gruppenunfallversicherung
* Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot
* Hansefit und Team-Laufveranstaltungen
* Mitarbeiterangebote
* Subventionierte Betriebskantine
* Eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Kostenlose Parkmöglichkeiten am Standort